Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Wir feiern Chor! Sänger:innen für großen Jubiläumsprojektchor gesucht

Wir feiern Chor! Sänger:innen für großen Jubiläumsprojektchor gesucht

Am 25. November 2024 feiert der Schwäbische Chorverband den Abschluss seines Jubiläumsjahres in der Stadthalle Göppingen. Ganz dem Motto „Wir feiern Chor!“ folgend sind die Vereine des Schwäbischen Chorverbandes eingeladen, den Gründungstag gemeinsam zu feiern.

Im Rahmen dieses Festakts wird das Werk „Zwischen Traum und Revolution – Sieben Chorlieder auf Texte aus der Frühzeit der Chorbewegung“ von Tilman Heiland uraufgeführt. Das Stück für Chor und Orchester greift Liedtexte von Ludwig Uhland und anderen romantischen und vor allem revolutionären Dichtern des Vormärz auf und gibt so einen Einblick in die demokratisch und gesellschaftlich aufgeladene Stimmung der frühen Jahre des ersten Amateurchorverbandes in Deutschland.

Werden Sie als Sänger:in Teil dieser Uraufführung!

Als Vorbereitung treffen sich alle Teilnehmenden im Vorfeld zu gemeinsamen Proben. Die Proben finden im Großraum Stuttgart zu folgenden Terminen statt:

• 21.09.2024: 10:00 bis 21:00 Uhr, Karlshöhe Ludwigsburg
  • 19.10.2024: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Ort wird noch geklärt
  • 18.11.2024: 17:00 bis 22:00 Uhr Musikzentrum Baden-Württemberg
  • 22.11.2024, 17:00 bis 22:00 Uhr, Orchester- & Chorprobe, Karlshöhe Ludwigsburg

Vor dem Auftritt am 25.11. ab 19 Uhr findet am Nachmittag eine Generalprobe statt:

• 25.11.2024, Nachmittags, Generalprobe
  • 25.11.2024, 19 Uhr, Festakt mit Konzert, Stadthalle Göppingen

Begleitet wird der Chor vom renommierten Ensemble Sinfonia 02. Die Gesamtleistung hat der Musikdirektor des SCV Nikolai Ott.

Für den Projektchor wird keine Gebühr für die Teilnehmenden erhoben, Fahrtkosten zu den Proben sind selbst zu tragen. Teilnehmen kann jede:r mit Chorerfahrung. Das Notenmaterial wird vor der ersten Probe an die Teilnehmenden verschickt. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Anmeldung und nach Stimmlage.

Anmeldung unter: https://www.s-chorverband.de/events/saengerinnen-fuer-grossen-jubilaeumsprojektchor/

Autor: Pro Stimme am 29. Feb 2024 08:43, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,