Stimmfit bis ins hohe Alter

Datum: 05.07.2024
Anmeldeschluss: 05.06.2024
Ort: Plochingen

Wir können bis ins hohe Alter stimmlich fit bleiben - vorausgesetzt, wir pflegen unsere Stimme und Wissen um die richtige Gesangstechnik. In diesem Seminar erlernen Sie Strategien einer ökonomischen, gesunden Stimmführung, die die Stimme entlastet und frei erklingen lässt. Kursinhalte sind neben Stimmbildung und gemeinsamem Singen Körper-/ Bewegungsarbeit sowie Entspannungs- und Atmungsübungen.

Sängerinnen und Sänger ab 50 Jahren - die sogenannten Midlife-Boomer * (* Begriff von Margaret Heckel)

Erlernen eines neuen Körperbewusstseins, Gesundhaltung des Körpers durch gezielte Übungen Haltungsverbesserung im Stehen und Sitzen Entspannungstechniken anwenden können, die richtige Atmungstechnik beherrschen Freier, entspannter Stimmklang, ökonomisch gesunde Stimmtechnik Klangvolle Stimmführung, Vermeidung von Heiserkeit, Übermüdung etc.

• Körper- und Bewegungsarbeit
  • Entspannungstechniken (PMR, MBSR, Autogen. Training)
  • Korrekte Haltung im Sitzen und Stehen
  • Atemschulung (diverse Ansätze)
  • Die sängerische Haltespannung beim Singen ("Stütze")
  • Stimmbildung
  • Gemeinsam Singen und Improvisieren

Freude am Singen, Offenheit für Körper- und Bewegungsübungen, Isomatte mitbringen

Ticket-TypPreisPlätze
Regulärer Preis inkl. Verpflegung€80,00
ermäßigter Preis inkl. Verpflegung (Jugendliche unter18, Schüler, Studierende, Empfänger von Arbeitslosen- oder Sozialhilfeleistungen)€70,00

Vegetarisches Essen

Sänger/in
Vorsitzender/in
Chorleiter/in

Sopran
Alt
Tenor
Bass

ja, AGB gelesen, verstanden, akzeptiert.

ja, DSE gelesen, verstanden, akzeptiert.

*) Pflichtfelder

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 5. Jul 2024 10:00, Rubrik: Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,