Newsletter im Browser anzeigen
SCV-NewsletterSCV-Newsletter

Rückblick Chorjugendtag 2023

Am 24. September 2023 fand im Plochinger Musikzentrum Baden-Württemberg der Chorjugendtag statt. Ein ausführlicher Bericht hierzu erscheint in der Dezemberausgabe der SINGEN.

Ergebnisse der Wahl: Alle Amtsinhaber:innen wurden einstimmig wiedergewählt. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Ann-Kathrine Bilic; zudem neu im Amt sind Maike Schütz als Vertreterin der Chöre sowie Kaja Plate als kooptiertes Mitglied im Vorstand.

Förderfondsprojekt: Beschlossen wurde ein einwöchiges Sommercamp in Baden-Württemberg für 50 bis 70 Sänger:innen von zwölf bis 26 Jahren in den Sommerferien 2024.

Idee einer gemeinsamen Chorjugend BW: Die Delegierten stimmten dafür, dass die Chorjugend im SCV sich weiter für die Vision einer gemeinsamen Chorjugend BW einsetzt und diese weiterentwickelt.

Weitere Themen waren u.a. der aktuelle Stand des Schutzkonzeptes (Kindeswohl), das letzte Förderfondsprojekt (die Chorjugendreise nach Italien), die Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche im Rahmen der D-Lehrgänge, Lotsen- und Mentorenausbildungen sowie der Jubiläumsauftakt am 16. März 2024 in Maichingen.

Rückblick Chorverbandstag 2023

Der diesjährige Chorverbandstag fand am 15. Oktober 2023 im Plochinger Musikzentrum Baden-Württemberg statt. Auch hierzu folgt ein ausführlicher Bericht in der Dezemberausgabe der SINGEN.

Am Vormittag wurden verschiedene Workshops angeboten, nach der Mittagspause folgte die festliche Eröffnung und anschließend der vereinsrechtliche Teil. Dort wurden folgende Beschlüsse gefasst:

• Änderung der Beitragsordnung: Der Sockelbeitrag wird auf 290 Euro ab 2024 erhöht.
  • Ruhende Mitgliedschaft: Die ruhende Mitgliedschaft wird in "Orientierungsjahr" umbenannt. Der Jahresbeitrag wurde auf 160 Euro festgelegt.
  • Standards der Regionalchorverbände: Die im Rahmen der Strukturreform ausgearbeiteten Standards für die Regionalchorverbände wurden beschlossen.

Weitere Themen beim CVT waren das Silcher-Haus, die Strukturreform, das Jubiläumsjahr 2024 und das Chorfest 2029.

Ergebnisse des Chorwettbewerbs des SCV

Elf Chöre waren am 21. Oktober im Theatersaal des Kornwestheimer Kultur- und Kongresszentrums in drei Kategorien angetreten und beeindruckten die Jury mit ihren Auftritten. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stand neben konstruktiver Rückmeldung der Fachjury vor allem die Möglichkeit für Chöre, sich kennenzulernen und auszutauschen. Die Ergebnisse der Chöre finden Sie hier.

Wir gratulieren den Chören sehr herzlich zu ihren Erfolgen und bedanken uns bei allen Teilnehmenden!

Digitale Konferenz zum GaFög am 28. Oktober 2023

Mit dem Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter (Ganztagsförderungsgesetz GaFöG) stehen die Vereine der Amateurmusik vor vielen Neuerungen und Herausforderungen.

Für alle, die mit ihrem Verein in den Bereichen Kooperationen und Angebote im Rahmen der Ganztagsschulen einsteigen und mehr über Möglichkeiten der Beteiligung oder über das Ganztagsförderungsgesetz erfahren möchten: Im Rahmen der digitalen Konferenz der Landesmusikjugend können die Teilnehmenden in Workshops, Diskussionen und Vorträgen von Best-Practice-Beispielen für ihre eigene Arbeit im Verein lernen. Außerdem werden pädagogische Konzepte sowie passende Kommunikations- und Finanzierungsmöglichkeiten vorgestellt.

Samstag, 28. Oktober, 10 bis 17 Uhr

Gebühr: kostenlose Teilnahme

Hier geht's zur digitalen Konferenz.

Jetzt anmelden: Werde Musiklots:in oder -mentor:in!

In einem fünftägigen Kompaktkurs erwerben Schüler:innen zwischen zwölf und 15 Jahren musikalische Kompetenzen wie Musizieren und Dirigieren im Ensemble, Grundlagen der Musiklehre sowie Stimmphysiologie und Instrumentenkunde, aber auch Kenntnisse im Bereich der Organisation wie Gruppenleitung und Rhetorik, Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Vereinsstrukturen.
Details und Infos zur Anmeldung für die Musiklots:in-Ausbildung gibt es hier.
An fünf Wochenenden im Jahr 2024 bildet der SCV an der Bundesakademie in Trossingen erneut Musikmentor:innen aus. Schüler:innen ab 15 Jahren werden in ihren musikpädagogischen Begabungen gefördert und erhalten eine qualifizierte musikalische Grundausbildung. Sie erwartet ein abwechslungsreiches Ausbildungsangebot sowohl in den Bereichen  Fachkompetenz als auch Sozial- und Personalkompetenz.
Weitere Informationen sowie Anmeldung unter https://www.s-chorverband.de/2023/10/jetzt-anmelden-schuelermentorenprogramm-musik-2024/

Seminarbroschüre 2024 ab sofort verfügbar

Die Seminarbroschüre mit den Fort- und Weiterbildungsangeboten des SCV im Jahr 2024 ist erschienen und liegt ab sofort im Musikzentrum in Plochingen, bei allen Veranstaltungen und an vielen Bildungsorten im Land aus. Jeder SCV-Mitgliedsverein erhält zwei Exemplare, die derzeit versandt werden. Der SCV hat als engagierter Servicepartner erneut ein vielfältiges und bedürfnisorientiertes Programm zusammengestellt.

Alle Fortbildungsmöglichkeiten finden Sie online.

Seminarhinweise:

Freie Plätze gibt es u.a. noch für:

17.-18. November: Zukunftsmusik? – Mach deinen Kulturverein fit für Morgen! Fortbildung in Plochingen. Weitere Infos und Anmeldung hier.

25. November: Vereinsrecht aktuell – Online-Fortbildung mit Christian Heieck. Weitere Infos und Anmeldung hier.

1.-3. Dezember: Chorleitungs-Wochenendlehrgang. Basiswissen der Chorleitung. Ausbildung in Trossingen. Weitere Infos und Anmeldung hier.

Falls Sie diesen und weitere Newsletter nicht mehr wünschen, nutzen Sie dazu bitte die u.g. Links zur Abmeldung.

Kontakt / Impressum

Schwäbischer Chorverband e.V.
Eisenbahnstraße 59
73207 Plochingen