Newsletter im Browser anzeigen
SCV-NewsletterSCV-Newsletter

Weihnachtsgruß des SCV

Traditionen bewahren, aber sich davon nicht am Weitergehen in die Zukunft abhalten lassen. In diesem Jahr standen im Schwäbischen Chorverband große Veränderungen an. Manche Abschiede, wie zum Beispiel die Schließung des Silcher-Hauses, fielen schwer, aber waren unumgänglich. Andere Umwandlungen, wie die Strukturreform im Schwäbischen Chorverband, haben die Zusammenarbeit und den Austausch in allen Ebenen des Verbandes verstärkt und dazu beigetragen, den Chorgesang in Württemberg weiter zukunftsfähig zu machen.

Wir blicken heute auf das Jubiläumsjahr 2024. Wir freuen uns auf all die schönen gemeinsamen Zeiten, Stimmen, bewegenden Momente. „Wir feiern Chor“ – das ist nicht nur das Motto des kommenden Jahres, sondern es sollte unser Credo sein.

Ich wünsche Ihnen und allen Ihren Lieben eine stimmungsvolle Adventszeit und einen guten Start in das neue Jahr.

Dr. Jörg Schmidt, Präsident

CMT Kinderchorgottesdienst

Im Rahmen der Urlaubsmesse CMT vom 13. bis 21. Januar 2024, wird es am 21. Januar 2024 von 9:15 bis 9:45 Uhr einen ökumenischen Kinderchorgottesdienst geben. Dieser findet an der Atriumsbühne auf dem Messegelände in Stuttgart statt. Teilnehmende Kinder und Begleitpersonen erhalten kostenfreien Eintritt. Alle Kinderchöre der Region sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Erinnerung: Jetzt anmelden für die große Chorjugendparty am 16. März 2024 in Maichingen

Verbringe einen inspirierenden und begeisternden Tag voller Begegnung mit Workshops, einem begeisternden Konzert und gemeinsamen Singen in einem riesigen Jubiläums-Jugendchor. Als Special-Guest ist das Vokalensemble Vocoder  dabei, es gibt gemeinsame musikalische Kennenlernspiele, Workshops und Proben. Gemeinsam werden wir auch ein professionelles Musikvideo drehen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.s-chorverband.de/events/wir-feiern-chor/.

Landes-Musik-Festival 2024: Anmeldeschluss für Ensembles

Jetzt noch bis zum 5. Februar 2024 anmelden! Auch dieses Jahr lädt das Landes-Musik-Festival Baden-Württemberg ein, diesmal in die Stadt Wangen im Allgäu. Seien Sie am 22. Juni 2024 mit dabei und erleben Sie eine Stadt voller Musik! Jetzt das eigene Ensemble für einen Auftritt hier anmelden und präsentieren.

Probenpauschale wird aufgestockt: Land investiert in die Breitenkulturförderung

Das Land Baden-Württemberg gewährt für 2024 weitere 3,3 Mio. Euro. Diese zusätzlichen Mittel für die Breitenkultur kommen etwa 6.200 Amateurmusikvereinen zugute sowie den Theatergruppen und Trachten-Heimatvereinen. Diese Aufstockung der Probenpauschale (ehemals Chorleiter- und Dirigentenpauschale) bedeutet im Kern eine Unterstützung bei der Finanzierung des regelmäßigen Probenbetriebs. Die Amateurförderung soll künftig einen Schwerpunkt auf ökologisch und sozial nachhaltige Aufführungen haben.

ZuLaMu Workshops für Chöre

Sie wünschen sich etwas Neues für Ihren Verein, neue Impulse? Sie möchten Hilfe für Ihre musikalischen Ziele? Das Forschungsprojekt Zukunft.Land.Musik (ZuLaMu) bietet Workshops für Chöre im ländlichen Raum an, um Themen wie Digitalisierung, demographischer Wandel oder Landflucht besser begegnen zu können.

Termine sind 12./13. Januar, 2./3. Februar, 19./20. April und 7./8. Juni 2024. Weitere Informationen zu den Workshops finden Sie hier und auf der Website Start - ZuLaMu.

Stuttgarter Weihnachtssingen am 23. Dezember im GAZI-Stadion

Hört der Engel helle Lieder, Tochter Zion freue dich & O du fröhliche! Seien Sie dabei beim Stuttgarter Weihnachtssingen im GAZI-Stadion auf der Waldau am 23. Dezember um 17 Uhr. Für den fulminant großen Stadionchor kommen außerdem Patrick Bopp (FÜENF) als Motivator und Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke sowie das Blechbläser-Ensemble EJUS Brass als musikalische Unterstützung. Freuen Sie sich auf ein musikalisches Einstimmen auf die Weihnachtszeit! Die Einnahmen aus dem Vorverkauf kommen übrigens auch der Stiftung Singen mit Kindern  und der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg zu Gute.

Karten zwischen 7 und 10 Euro gibt es hier und unter der Hotline 07122-2 555 555.

Mehr Infos finden Sie unter www.stuttgarter-weihnachtssingen.de

Seminarhinweise:

Freie Plätze gibt es u.a. noch für:

Ab dem 16. Januar 2024 Effektive Kommunikation für Vereine – Online-Fortbildung im Rahmen von EMA. Weitere Infos und Anmeldung hier.

Ab dem 23. Januar 2024 Der Verein als Marke – Online Fortbildung im Rahmen von EMA. Weitere Infos und Anmeldung hier.

24. Februar 2024 Finanzen im Chor Fortbildung im Rahmen von EMA in Donzdorf. Weitere Infos und Anmeldung hier.

01. bis 02. März 2024 Guter Chorklang durch Stimmbildung Fortbildung in Plochingen. Weitere Infos und Anmeldung hier.

02. April bis 07. April 2024 Chorleitungsausbildung C2 in Trossingen. Weitere Infos und Anmeldung hier.

Falls Sie diesen und weitere Newsletter nicht mehr wünschen, nutzen Sie dazu bitte die u.g. Links zur Abmeldung.

Kontakt / Impressum

Schwäbischer Chorverband e.V.
Eisenbahnstraße 59
73207 Plochingen