Finanzen im Chor

Maximale Teilnehmerzahl: 20

Dozenten

Kurzbeschreibung

Die Finanzmenschen eines Vereins stehen von vielen Seiten unter Beobachtung, und teilweise gibt es auch vielfältige Anforderungen und hohe Erwartungen an sie und das Finanzmanagement. Sie sind eine zentrale Drehscheibe im Verein, denn sie ermöglichen überhaupt erst alle möglichen Vereinsaktivitäten. Das Grundlagenseminar vermittelt einen Überblick über die Aufgaben des Finanzmanagements und der Finanzierung von Vereinen. Hierzu gehört unter anderem, einen Finanzplan mit allen Aktivitäten und den zugehörigen Einnahmen und Ausgaben zu erstellen, den entsprechenden Finanz- und Kapitalbedarf zu ermitteln, entsprechende Ressourcen zu finden und den Cashflow sicherzustellen. Das Grundlagenseminar kann in Weiterbildung EMA angerechnet werden.

Finanzverantwortliche im Verein

Seminarziel

Überblick über Finanzierung von Vereinen

• Finanzmanagement – Was ist das?
  • Finanzplanung – Aktivitäten, Einnahmen und Ausgaben planen
  • Drittmittel – Externer Geldzufluss
  • Controlling – Den Überblick behalten
  • Kulturfinanzierung im Verein (Nonprofitbetrieb)