Schwäbischer Chorverband » Vereinsführung » Zuschüsse

Zuschüsse

Wer bekommt wofür Zuschüsse?

Singen im Chor ist nicht nur Hobby, sondern zugleich Kulturpflege. Welche Projekte aus öffentlichen Fördermitteln oder Mitteln des Schwäbischen Chorverbandes gefördert werden können, dazu gleich mehr.

Grundsätzlich gilt: Zuschussanträge müssen gestellt und bewilligt werden bevor die Maßnahme beginnt! Denn: Wer anfängt, ohne eine Bewilligung zu haben, beweist, dass er keinen Zuschuss braucht.

Für Maßnahmen ab 2023 gelten neue Richtlinien für Zuschüsse des Schwäbischen Chorverbandes (SCV) und seiner Chorjugend (SCJ) an die Mitgliedsvereine.

Zuschüsse für Vereine im SCV

I. Förderung chorischer Projekte

Allgemeinde Bedingungen für die Förderlinien Ia. und Ib.

Mitgliedsvereine und Regionalchorverbände im Schwäbischen Chorverband können für ein chorisches Projekt im Förderjahr in einer der beiden Förderlinien einen Antrag stellen. Gefördert werden ausschließlich künstlerische Projekte und die damit zusammenhängenden Kosten. Überwiegend touristische, vereinsrechtliche und gesellige Projekte sind daher nicht förderfähig. Die Anträge müssen bis zur Antragsfrist vorliegen.

Für die Förderung ist grundsätzlich ein Eigenanteil in Höhe von mindestens 10 % der Gesamtkosten zu erbringen. Der Eigenanteil kann auch durch Einnahmen oder Drittmittel erbracht werden. Da es sich um eine Projektförderung handelt, sind laufende Kosten, wie das Honorar der Chorleitung oder die Mieten für den Probenraum nicht förderfähig. Investitionen, z.B. Instrumentenkauf sind bis max. 10 % der Fördersumme förderfähig. Im Antrag muss das Projekt vollständig finanziert sein. Der Zuschuss wird als Festbetrag gewährt. Nicht verbrauchte Mittel werden nach Prüfung des Verwendungsnachweises zurückgefordert. Bei Rücklauf- oder Restmitteln kann der SCV eine weitere Förderung gewähren.

Ablauf der Antragsstellung:

• Verein: Abgabe des ausgefüllten Antragsformular besondere Projekte bis zur Antragsfrist (siehe unter Ia und Ib)
  • SCV: Nachricht vom SCV über Aufnahme des Projektes in das Bezuschussungs-verfahren oder Zusendung einer Ablehnung.
  • Verein: Rücksendung des Mittelabrufs und Einreichung eines Verwendungsnachweises (Programm, Zeitungsberichte, keine Belege, Formular folgt) bis 8 Wochen nach Projektabschluss, spätestens jedoch bis zum 30.11. des Projektjahres. Ausnahme: 31.01. des Folgejahres für Projekte, die im November/Dezember des Projektjahres stattfinden.
  • Bei Gewährung eines Zuschusses muss das Logo des SCV auf den Werbemitteln aufgedruckt und mit der Formulierung „gefördert durch“ versehen werden: SCV-Logo mit freundlicher Unterstützung

Ia. Förderung von Kleinprojekten

Unkomplizierte Projektförderung zur Deckung eines erhöhten Finanzbedarfs für künstlerische Projekte. Gefördert werden maximal 30 Projekte im Förderjahr mit maximal je 500,00 € Zuschuss. Der erhöhte Finanzbedarf muss im Zusammenhang mit der künstlerischen Aktivität stehen.

Da der Zuschuss aus Eigenmitteln des SCV gewährt wird, eignet er sich zur Co-Finanzierung mit anderen Fördermitteln (z.B. des Landes oder der Kommune).

Antragsfristen sind der 31.12. des Vorjahres und der 31.05. des laufenden Förderjahres.

Eine nachträgliche Antragsstellung bei Finanzierungslücken ist möglich, jedoch können die Anträge nur bei vorhandenen Rest- oder Rücklaufmitteln bearbeitet werden.

Ib. Besondere Förderung innovativer Projekte

Mit der Innovationsförderung will der SCV seinen Vereinen künstlerische Projekte ermöglichen, die ohne diese Förderung nicht realisierbar wären. Die Projekte müssen in ihrer Ausprägung für das Ensemble neu und beispielgebend für andere Vereine sein.

Bewertungskriterien sind:

• Gewährleistung der musikalischen Qualität
  • Beispielhaftigkeit
  • Kooperationen & Partner
  • Regionale Verteilung

Die künstlerische Qualität des Projekts wird durch eine Jury des Musikbeirats auf Grundlage des Antrags bewertet und ist Grundlage für die Förderentscheidung.

Gefördert werden maximal zwei Projekte im Förderjahr mit maximal je 10.000,00 €. Eine erneute Antragsstellung für ähnliche Projekte (auch durch verbundene Vereine) ist nicht möglich. Die Projekte werden vom SCV auch medial begleitet.

Antragsfrist ist der 31.12. des Vorjahres. Der Antrag muss vor Projektbeginn gestellt werden. Das Projekt darf vor der Bewilligung nicht starten.

Antragsfristen:

Ia: 31.12. des Vorjahres und der 31.05. des laufenden Förderjahres

Ib: 31.12. des Vorjahres

Antragsformular: 2024_Antragsformular_besondere-Projekte

Verwendungsnachweisfristen:

30.11. des Projektjahres

31.01. des Folgejahres für Projekte, die im Dezember stattfinden

Verwendungsnachweisformular: 2023_Verwendungsnachweis_besondere Projekte

II. Gründungsförderung im Kinder- und Jugendbereich

Zuschuss für die Gründung eines Kinder- oder Jugendchores

Der SCV gewährt neu gegründeten Kinder- und/oder Jugendchören (max. 1 Jahr nach Gründung) einen Gründungszuschuss in Höhe von 300,00 € als Festbetrag. Der Chor kann 6 Monate nach Gründung einen Antrag auf diesen Gründungszuschuss über seinen Regionalchorverband stellen. Der Chor, oder der ihn tragende Verein, muss Mitglied im SCV sein.

Anschubfinanzierung Kinder- und Jugendchöre

Der neugegründete Kinder-/Jugend-Chor (max. 1 Jahr nach Gründung) kann zusätzlich eine Anschubfinanzierung in Höhe von maximal € 1.000,00 beantragen. Diese wird gegen Nachweis entsprechender Kosten, (z.B. Kosten für Probenwochenenden, Stimmbildung, Noten o.ä.). Der Antrag ist gemeinsam mit dem Verwendungsnachweis spätestens drei Monate nach Abschluss der Maßnahme einzureichen. Voraussetzung für diesen Zuschuss ist der Nachweis, dass der Chor einen Auftritt hat, eine Chorreise macht etc. Die ständige Chorleitung ist nicht förderfähig. Investitionen, z.B. Instrumentenkauf sind bis max. 10 % der Fördersumme förderfähig.  Der Chor, oder der ihn tragende Verein, muss Mitglied im SCV sein.

Auf einen Blick

Antragsberechtigt: Mitgliedsvereine und Regionalchorverbände im SCV mit Kinder- und Jugendchor

Antragsfrist: laufend

Antragsformulare:

III. Jubiläumsgabe

Für Kinder- und Jugendchöre gibt es für Chor-Jubiläen ab 25 Jahre (alle 25 Jahre weiter dann 50 Jahre usw.) eine Jubiläumsgabe in Höhe von 300,00 €. Ab 100 Jahre gibt es für alle Vereine, die einen Antrag auf Vereins-Ehrung durch den DCV stellen, eine Jubiläumsgabe in Höhe von 300,00 €. Eine separate Antragstellung ist nicht nötig. Die Jubiläumsgabe wird automatisch gewährt, wenn ein Antrag auf Ehrung durch den DCV gestellt wird. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch unter Ehrungen.

Bei besonderen Projekten im Jubiläumsjahr ist zusätzlich ein Antrag in I. möglich.

Antragsfrist: kein Antrag notwendig

Formulare: www.s-chorverband.de/vereinsfuehrung/ehrungen/

V. Sonstige Zuschüsse des SCV

Chorleiter:innen Weiterbildungen

Der SCV kann für kostenintensive Weiterbildungen für Chorleiter einen Zuschuss von maximal € 200,00 pro Jahr und Chorleiter. Aus- und Fortbildungen des SCV sind nur in Ausnahmen förderfähig, da diese bereits bezuschusst sind.

Der Antrag muss über den Verein gestellt werden. Der Verein trägt mindestens 50% der Kosten. Gefördert werden nur Kursgebühren und die notwendige Unterbringung. Keine Fahrtkosten und individuellen Zusatzleistungen. Die förderfähigen Kosten müssen mindestens 500 € betragen.

Der Antrag wird nach Abschluss der Weiterbildung eingereicht und umfasst:

• Antragsformular
  • Bestätigung über die Teilnahme an der Weiterbildung

IV. Zuschüsse des Landes Baden-Württemberg

Probenpauschale

Der SCV leitet an seine Vereine die Probenpauschale des Landes nach den Richtlinien für die Amateurmusik weiter. Diese dient der Mitfinanzierung des regelmäßigen Übungs-, Unterrichts- und Probenbetriebs.

Die Höhe Probenpauschale bemisst sich wie folgt:
Vereine und Organisationen mit 1 aktiven Musikensemble 500 Euro
Vereine und Organisationen mit 2 aktiven Musikensembles 800 Euro
Vereine und Organisationen mit 3 aktiven Musikensembles 1.100 Euro
Vereine und Organisationen mit 4 aktiven Musikensembles 1.400 Euro
Vereine und Organisationen mit 5 aktiven Musikensembles 1.700 Euro
Vereine und Organisationen mit mehr als 5 aktiven Musikensembles 2.000 Euro

Ein Ensemble gilt als aktiv, wenn es zum 1. Januar des betreffenden Jahres seit mindestens zwei Jahren besteht und mindestens acht Mitglieder umfasst, einen eigenständigen regelmäßigen Übungsbetrieb (mindestens 19 Proben jährlich)und pro Jahr mindestens einen Auftritt hat.

Ausgeschlossen von der Förderung sind Vereine, wenn sie anderweitige Kulturförderung vom Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst oder von den Regierungspräsidien erhalten

Die benötigten Angaben sind vom Verein zwingend im Rahmen der jährlichen Bestandsmeldung zu erbringen.

Der Zuschuss wird mit der Beitragsrechnung über die Regionalchorverbände ausbezahlt bzw. verrechnet.

Landeszuschuss für überfachliche Jugendarbeit

Antragsberechtigt: Mitgliedsvereine und Regionalchorverbände im SCV

Informationen und Antragsformulare finden Sie unter:

Die Zuschussmittel kommen aus dem Landesjugendplan. Der Antrag muss bis 1. März eines Jahres beim SCV eingegangen sein.

Zuschüsse für Regionalchorverbände

Landeszuschüsse für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen

Die Richtlinien und das Anmeldeformular finden Sie unter:

Zuschussrichtlinien

2024_Antragsformular RCV-Fortbildungsmaßnahmen

2024_Verwendungsnachweis_RCV-Fortbildungsmaßnahmen

Bitte verwenden Sie bei dieser Art der Förderung folgendes Logo des Wissenschaftsministeriums Baden-Württemberg auf sämtlichen Print- und Onlineveröffentlichungen:

Minsiterium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

VI. Wer gibt noch Zuschüsse?

Auch bei anderen Organisationen und Institutionen kann ein Verein oder Regionalchorverband Zuschussanträge stellen.

Gerne berät Sie die Geschäftsstelle über Zuschüsse und Fördermaßnahmen!

Ihre persönliche SCV-Ansprechpartnerin

Johanna Luther-Mikanski

E-Mail: Nachricht schreiben...

Hilfreich zu diesem Thema sind u.a. auch: