S-Chorverband

Schwäbischer Chorverband » Vereinsführung » Mitgliederstatistik

Mitgliederstatistik

Der Schwäbische Chorverband ist stolz auf seine Mitglieder. Für eine aussagekräftige Statistik ist es notwendig, dass die Vereine jährlich ihre Mitgliederzahlen an den Verband melden. Die Bestandsdatenerhebung erfolgt über OVERSO das Vereinsverwaltungsprogramm des Deutschen Chorverbandes.

Benachrichtigung über Stichtag

Wird vom Schwäbischen Chorverband ein Datum für die Bestandserhebung festgelegt (Stichtag), hat das zur Folge, dass seine Vereine sechs Wochen vor dem Termin darüber benachrichtigt werden und drei Wochen vorher bzw. am Stichtag selbst noch einmal erinnert werden, dass sie ihre Daten bis zu diesem Tag aktualisiert und bestätigt haben müssen.

Für die Datenerfassung überprüft der Vereinsadmin ggf. noch einmal, ob wirklich alle Personendaten aktuell im System hinterlegt sind und geht dann auf den Reiter ->Mitgliederzahlen.

Es müssen alle Statistiken ausgefüllt werden. Für die einzelnen Statistiken muss Folgendes beachtet werden:

DCV-Abrechnung: Es werden alle Personen eines Vereins gezählt, als aktives Mitglied einem Ensemble oder Verein zugeordnet sind (auch Administrator:nnen und Leser:innen), bei denen das Häkchen nicht auf „ist extern“ steht und die mindestens eine Funktion mit nicht beendetem Zeitraum innehaben (Ausnahme „Fördermitglied“). Wichtig: Personen werden hier nur einmal gezählt, auch wenn sie in einem Verein in mehreren Ensembles singen.

DCV-Statistik: Es werden alle Personen einmal gezählt, aufgeschlüsselt nach Alterskategorien und Geschlecht, dient nicht der <Abrechnung. Zahlen werden nur für statistische Auswertung erhoben.

Mitgliedsverband-Statistik: Vom SCV definierte Altersgruppen, jede Person zählt nur einmal, egal in wie vielen Ensembles sie Mitglied ist.

Sobald alle Zahlen eingegeben wurden, müssen die Eingaben abgespeichert (Diskettensymbol oben rechts) und anschließend über Klicken auf „Zahlen für Jahresbestandserfassung bestätigen“ gesendet werden. Erst damit ist der Vorgang für den Verein abgeschlossen und die Bestandsmeldung ist für Regionalchorverband (KV) und Landesverband (LV) sichtbar.

Hier zur Bestandsmeldung in OVERSO

Ihre persönliche SCV-Ansprechpartnerin



Johanna Luther-Mikanski

Telefon: 07153 92816-63
E-Mail: Nachricht schreiben...


Hilfreich zu diesem Thema sind u.a. auch:

©2024 Schwäbischer Chorverband - im Musikzentrum BW, Eisenbahnstr. 59, 73207 PlochingenTelefon: 07153 92816-60 - Telefax: 07153 92816-79 - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich