Schwäbischer Chorverband » Bildungsangebote » Ausbildungen in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium

Ausbildungen in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium

Der SCV bietet drei Ausbildungen in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium an:

Schülermentor/in Musik Chor
Die Ausbildung macht Jugendliche ab 15 Jahren fit, sich in der musikalischen Jugendarbeit in Schulen und Musikvereinigungen zu engagieren und qualifiziert sie zur Übernahme von eigenverantwortlichen, musikalischen Aufgaben. Über die musikalische Grundbildung hinaus bietet die Ausbildung Einblicke in Kommunikations- und Präsentationstechniken sowie in Rhetorik, sie vermittelt Methoden des Konfliktmanagements und lehrt Grundlagen zum Planen und Organisieren von Veranstaltungen.

Aktueller Hinweis zum Ausbildungsjahr 2021: Die Termine der Mentorenausbildung im Januar/Februar 2021 werden corona-bedingt verschoben. Nachrücker können sich gerne noch bis zum Beginn der Ausbildung um Plätze bewerben. Bitte nehmen Sie hierzu direkt mit der Geschäftsstelle des SCV Kontakt auf. Sollte noch Platz sein, geben Sie bitte Ihre Daten dann unter www.lis-in-bw.de in die Online-Anmeldung ein.

Weitere Informationen und Ausschreibung.

Musikalischer Kompaktkurs „Musiklotsin / Musiklotse“
In der Ausbildung werden 12- bis 15-jährigen musikinteressierte Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Werkrealschulen in altersgerechter und praxisorientierter Weise an die Musik herangeführt und erfahren vielfältige soziale Prozesse, die ihr Selbstbewusstsein stärken. Die ausgebildeten Musiklotsinnen und Musiklotsen sollen sich nach der Ausbildung in ihren Schulen eigenverantwortlich im musikalischen Bereich einbringen und die musikalische Arbeit der Musiklehrerinnen und Musiklehrer unterstützen. Auch ein Engagement in einem Verein ist möglich und wünschenswert.

Aktueller Hinweis zum Ausbildungsjahr 2021: Der Termin der Lotsenausbildung wird corona-bedingt verschoben. Nachrücker können sich gerne noch bis zum Beginn der Ausbildung um Plätze bewerben. Bitte nehmen Sie hierzu direkt mit der Geschäftsstelle des SCV Kontakt auf. Sollte noch Platz sein, geben Sie bitte Ihre Daten dann unter www.lis-in-bw.de in die Online-Anmeldung ein.

Weitere Informationen und Ausschreibung.

Musikmentor/in für das „Singen mit Kindern“
Das Seminar der Mentoren für das Singen mit Kindern ist eine Zusatzqualifikation für Schülerinnen und Schüler an Fachschulen der Sozialpädagogik sowie für Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten, Erzieherinnen und Erzieher. In diesen Kursen vertiefen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was sie im Handlungsfeld Bildung und Entwicklung fördern, BEFII, im Bereich Musik/Rhythmik lernen und sie können in einer motivierten, leistungsstarken Gruppe ihre eigenen Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln. Dadurch sollen Impulse für das Engagement in der musikalischen Arbeit mit Kindern im Vorschulbereich – in Kindertageseinrichtungen, in Kirchengemeinden, in Vereinen, im Freizeitbereich – gesetzt werden.

Weitere Informationen und Ausschreibung.

Hilfreich zu diesem Thema sind u.a. auch:

©2021 Schwäbischer Chorverband - Geschäftsstelle im SpOrt Stuttgart (4ter Stock) Fritz-Walter-Weg 19 70372 StuttgartTelefon: 0711 46 36 81 oder 0711 466809 - Telefax: 0711 48 74 73 - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich