Öffentlichkeitsarbeit
Mehr Professionalität zahlt sich aus
Die Erfahrung zeigt: Je professioneller ein Verein seine Werbung und Öffentlichkeitsarbeit anpackt, umso besser steht es um die Sache Singen und den Nachwuchs. Natürlich vorausgesetzt, das zu bewerbende „Produkt“ ist attraktiv! Die Arbeit der Vereine wird vom Schwäbischen Chorverband aktiv durch Seminare, Medienempfehlungen, interessante und aktuelle Artikel in der Zeitschrift Singen des Verbandes unterstützt. Zudem werden die Vereinsmitglieder über den Newsletter „SCVaktuell“ zu aktuellen Geschehnissen in der Amateurmusik informiert. Chorleiter und Vereinsvorsitzende erhalten den Newsletter automatisch, vereinsmitglieder können sich anmelden und bleiben so immer auf dem neuesten Stand.
Öffentlichkeitsarbeit ohne digitale Angebote ist heutzutage nicht mehr möglich. Daher stellt die Website www.s-chorverband.de eine der wichtigsten Schnittstellen zwischen Vereinen und Verband her. Im Newsbereich gibt es wichtige Entwicklungen, Ausschreibungen und Ideen zu entdecken, zudem gibte Tipps zu Themen wie GEMA und Vericherungen. Auch Ehrungen werden online beantragt.
Nicht neu, aber neu gedacht ist der Blog des Schwäbischen Chorverbandes, der für Veröffentlichungen der Vereine zur Verfügung steht. Der Blog Chorleben gibt einen großartigen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten der Vereine.
Chor funktioniert nicht ohne hören: Deshalb informiert jede Woche das Radiomagazin Vocals on Air seine Hörerschaft über die neuesten Trends. Alle Sendungen gibt es auch zum Nachhören als Podcast unter: www.vocalsonair.de
Alle im Folgenden aufgeführten Bücher und E-Books bestellen Sie am einfachsten über Online Buchhändler wie www.Amazon.de, www.Buch.de, www.Libri.de und Co.
Gratis Workshop-Handout Download
Gratis Werbeleitfaden für Vereine SCV_WerbeLeitfaden_für Vereine
Vereinscoaching: Praxiswissen für Vereinscoaches und Vereinsverantwortliche
Taschenbuch: 44 Seiten
ISBN-13: 978-3734754050
Preis Taschenbuch: 4,90 Euro
Preis E-Book: 2,49 Euro
Die Werbung nach außen ist nur das eine – und oft erst der zweite Schritt, wenn der Verein sein Potenzial nutzen möchte. Denn je mehr es dem Verein gelingt sich über seine Stärken und Schwächen bewusst zu werden, umso mehr trägt die Werbung „zur Zielgruppe hin“ Früchte. Dieser Leitfaden unterstützt Vereinsverantwortliche in konkreten Schritten dabei, ihren Verein voranzubringen und viele Vereinsmitglieder als Gestalter mit ins Boot zu nehmen.
Das 1×1 guter Gestaltung: Schwerpunkt Druckmedien
Der rote Fisch 4 , Taschenbuch: 48 Seiten
ISBN-13: 978-3735758057
Preis Taschenbuch: 6,90 Euro
Preis E-Book: 3,99 Euro
Die Gestaltung von Plakaten, Flyern und Handzetteln und Ähnlichem bleibt auch in Zeiten der Online-Kommunikation wichtig. Wissen Sie beispielsweise, dass gedrucktem Papier mehr vertraut wird als dem gleichen Inhalt im Internet? Deshalb sollten Sie die Prinzipien der Gestaltung kennen – egal, ob Sie selbst Drucksachen professioneller gestalten möchten oder mit Profis im Bereich der Gestaltung zusammenarbeiten. So werden Ihre Drucksachen künftig mehr Wirkung erzielen.
Bild und Text – mehr als nur Layout-Zutaten
Der rote Fisch 3, Taschenbuch: 92 Seiten
ISBN-13: 978-3735786913
Preis Taschenbuch:9,90 Euro
Preis E-Book: 5,99 Euro
Wissen Sie, auf was es bei der Auswahl einer Schrift ankommt? Können Sie Fotos gut beurteilen? Schreiben Sie Texte so, dass diese gerne gelesen werden und die Botschaft ankommt? Wissen Sie um die Prinzipien der Überzeugung? Machen Sie sich klar: Professionelle Gestalter, Fotografen und Texter haben ihr Handwerk gelernt oder studiert. Doch auch „Laien“, können ansprechende Ergebnisse erzielen, wenn Sie die Prinzipien wirkungsvoller Layoutzutaten kennen!
Der Webauftritt des Vereins
Onlinemedien gewinnen immer mehr an Bedeutung. Wer sich über einen Verein informieren möchte, der schaut heutzutage auch ins Internet – und immer häufiger mit mobilen Endgeräten wie Pad und Handy. Meinen Sie, Ihre Internetseite ist schon eine gute Visitenkarte des Vereins? Auch hier unterstützen wir Sie durch Informationen und Seminare.
Erfolg im Internet und in digitalen Medien
Der rote Fisch 5, Taschenbuch: 140 Seiten
ISBN-13: 978-3735792525
Preis Taschenbuch: 13,90 Euro
Preis E-Book: 7,99 Euro
Ein Leitfaden für alle, die mit einem eigenen Webauftritt starten oder eine bestehende Seite optimieren wollen. Im Fokus stehen die Dinge, die Sie und Ihr Internetteam tun können, ohne viel von den technischen Grundlagen verstehen zu müssen. Nach der Lektüre dieses Leitfadens verstehen Sie die Grundlagen erfolgreicher Websites auf der Basis moderner Content-Management-Systeme wie Joomla, WordPress und Co. Mit diesem Wissen wird Ihre Website ansprechender und garantiert erfolgreicher!
Unterstützer gewinnen – Stichwort Sponsoring
Ambitionierte Ziele fordern Investitionen. Immer mehr Vereine nutzen dabei die Möglichkeiten des Sponsorings. Wissen Sie, wie Sie erfolgreich den Kontakt zu Sponsoren herstellen? Auch hier profitieren Sie durch Informationen und Seminare.
Kunden, Unterstützer und Sponsoren gewinnen
Der rote Fisch 7, Taschenbuch: 48 Seiten
ISBN-13: 978-3732262519
Preis Taschenbuch: 5,90 Euro
Preis E-Book: 3,99 Euro
Unterstützer und Sponsoren gewinnen heißt Menschen für Ihren Verein zu gewinnen! In diesem Leitfaden erfahren Sie das Wesentliche, was Sie bei der Sponsorensuche beachten müssen. Sie bekommen konkrete Impulse, Ihren Verein fit zu machen und entsprechend darstellen, damit er für Sponsoren attraktiv ist. Sie bekommen Tipps, um passende Sponsoren zu finden, Gespräche zu führen und auf was es bei der Pflege einer guten Sponsoringbeziehung ankommt.
Ihre persönliche SCV-Ansprechpartnerin
Isabelle Arnold
Telefon: 07153 92816-61
E-Mail: Nachricht schreiben...