Newsletter im Browser anzeigen
SCV-Newsletter SCV-Newsletter

Wir feiern Chor! Singen Sie mit bei dem großen Jubiläums-Projektchor!

Am 25. November 2024 feiert der Schwäbische Chorverband den Abschluss seines Jubiläumsjahres in der Stadthalle Göppingen. Ganz dem Motto „Wir feiern Chor!“ folgend sind die Vereine des Schwäbischen Chorverbandes eingeladen, den Gründungstag gemeinsam zu feiern. Im Rahmen dieses Festakts wird das Werk „Zwischen Traum und Revolution - Sieben Chorlieder auf Texte aus der Frühzeit der Chorbewegung“ für Chor und Orchester von Tilman Heiland uraufgeführt.

Werden Sie als Sänger:in Teil dieser Uraufführung! Weitere Infos, Termine und Anmeldung finden Sie hier

Silcher zum Zuhören und Mitmachen

Friedrich Silcher zum Zuhören und Mitmachen. Unter diesem Motto veranstaltet die Kulturgemeinschaft Fellbach vom 11.-16. Juni 2024 Vorträge, Workshops und Konzerte zum Thema des schwäbischen Komponisten. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stadt Fellbach, dem Philharmonischen Chor Fellbach und unterstützt vom Schwäbischen Chorverband. Der Schwäbische Chorverband hat zudem einen Film über das Silcher-Museum in Schnait veröffentlicht, der sich mit den dort vorhandenen Objekten, der Schließung und was nun mit Silchers Vermächtnis geschieht.

Zum Film kommen Sie hier, zum Veranstaltungskalender zu Silcher in Fellbach hier.

Service: Angebote und Förderprogramme zum Thema Prävention und Schutzkonzepte

Kindern und Jugendlichen sichere Räume zu bieten, in denen sie sich wohl fühlen und entfalten können, das ist uns ein großes Anliegen – und bestimmt auch Ihres!

Die Chorjugend im SCV hat für ihre Angebote ein Schutzkonzept entwickelt: https://www.s-chorverband.de/vereinsfuehrung/kindeswohl-im-chor/.

Ein Schutzkonzept stellt Vereine im Kinderschutz gut auf. Es kann seine Wirkung jedoch nur entfalten, wenn es auf den Verein zugeschnitten ist. Alle, die am Vereinsleben mitwirken, sollten auch bei der Schutzkonzeptentwicklung beteiligt werden. Dafür brauchen Vereine eine professionelle Begleitung.

Auf der Website des SCV finden Sie Informationen und Anregungen zur Umsetzung und möglicher finanzieller Unterstützung zusammengestellt, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. Packen Sie es gemeinsam an!

Neue Handreichung Vereinsmanagement - Kommunikation im Vorstand

Unter dem Titel "Kommunikation im Vorstand. Engagierte gewinnen und erfolgreich zusammenarbeiten" ist nun Band 2 der Handreichung Vereinsmanagement erschienen.

Die Kommunikation im Verein ist für alle Bereiche der Vereinsarbeit elementar. Ob der Austausch zwischen Vorstandsmitgliedern, Vorstandschaft und Mitgliedern, mit Vereinsinteressierten oder auch mit potenziellem Publikum – eine zielgerichtete Ansprache mit den jeweils benötigten Informationen ermöglicht eine effiziente und erfolgreiche Interaktion.
Die neue Arbeitshilfe richtet sich alle Vereinsmitglieder, die in der Vereinsorganisation involviert sind und soll jede:n bei eventuell auftretenden Fallstricken der Kommunikation unterstützen.

Die Broschüre ist kostenlos im Downloadbereich abrufbar. Eine Print-Version kann über die Geschäftsstelle (Mail an info@s-chorverband.de) bezogen werden.

Ergebnisse der Chorleitungs-Honorar-Umfrage veröffentlicht

Wie viel verdient man als Chorleiter:in in Deutschland? Oder… wie viel ist angemessen? Wie viel darf ich als Ensembleleitung verlangen? Honorare spielen eine entscheidende Rolle in der Musiklandschaft. Um ein umfangreiches Verständnis für die aktuelle Honorarsituation von Chorleitenden zu gewinnen, wurde von Chor- und Ensembleleitung Deutschland (CED) im Frühjahr 2023 die Honorar-Umfrage (vokal) durchgeführt. Die nun vorgestellten Ergebnisse liefern wichtige Einblicke, die es ermöglichen, Lösungsansätze zur Verbesserung der finanziellen Situation zu entwickeln. Sie sind sowohl für Chorleitende als auch für Chöre, Vorstände und Arbeitgeber:innen interessant, sollen bei Verhandlungen helfen und der eigenen und gegenseitigen Wertschätzung dienen.

Einen Überblick und die Ergebnisse können Sie dieser Publikation entnehmen.

Deutschland singt und klingt am 3. Oktober

Deutschland singt und klingt – am 3. Oktober werden in über 200 Orten Menschen zum gemeinsamen Singen zusammenkommen und den Tag der deutschen Einheit feiern.

Ihr möchtet gemeinsam Singen und mitmachen? Unter www.3oktober.org finden Sie alle Infos, die Sie brauchen! Übrigens: Der Chorverband Johannes Kepler wird diesen Tag singend mitfeiern. Veranstaltungen sind angemeldet für Leonberg (CVJK) und Ditzingen (CG Kai-Müller).

Helfer:innen für Euromusique gesucht

Für die Euro-Musique am 18. Juni 2024 im Europapark Rust werden mind. 22 ehrenamtliche Bühnenhelfer:innen gesucht. Anmeldung mit Kontaktdaten bis Freitag, 19. April 2024 an info@landesmusikjugend-bw.de  Fahrtkosten werden übernommen!

Seminarhinweise:

Freie Plätze gibt es u.a. noch für:

14. Juni bis 16. Juni 2024 Macht euren Chor Zukunfts-fit - Fortbildung in Wernau mit Jutta Mettig und Inga Brüseke. Weitere Infos und Anmeldung hier.

15. Juni 2024 Overso Grundlagen - Fortbildung in Holzgerlingen. Weitere Infos und Anmeldung hier

15. Juni 2024 Overso Erweiterte Funktionen - Fortbildung in Holzgerlingen. Weitere Infos und Anmeldung hier

29. bis 30. Juni 2024 Dirigieren als Körpersprache -Aufbauseminar in Plochingen. Weitere Infos und Anmeldung hier

Falls Sie diesen und weitere Newsletter nicht mehr wünschen, nutzen Sie dazu bitte die u.g. Links zur Abmeldung.

Kontakt / Impressum

Schwäbischer Chorverband e.V.
Eisenbahnstraße 59
73207 Plochingen