Newsletter im Browser anzeigen
SCV-NewsletterSCV-Newsletter

Der SCV lädt ein: Chorjugendtag am 23./24. September und Chorverbandstag am 15. Oktober

Beim Chorjugendtag am 23./24. September im Musikzentrum Baden-Württemberg in Plochingen geht es um die Projektentwicklung für den Förderfonds der Kinder- und Jugendarbeit. Die Mitgliederversammlung (vereinsrechtlicher Teil) schließt sich daran an. Eine Übernachtung im Musikzentrum ist möglich, um Anmeldung bis 31. Juli wird gebeten. Anträge für den Chorjugendtag müssen bis 9. September 2023 schriftlich bei der Geschäftsstelle des SCV eingegangen sein. Hier geht's zur Anmeldung

Auf dem umfangreichen Tagesordnungs-Programm des Chorverbandstags am 15. Oktober im Musikzentrum Baden-Württemberg in Plochingen stehen neben sämtlichen Berichten und der Änderung der Beitragsordnung u.a. die Vorstellung des Haushaltsplans 2024, die Neustrukturierung des Verbandes, das Silcher-Haus, Chorleitungsausbildungen, das Jubiläumsjahr 2024, das Chorfest 2029 und die Umstellung auf OVERSO. Anträge zum Chorverbandstag müssen bis 29. September 2023 schriftlich bei der Geschäftsstelle des SCV eingegangen sein.

Infos online auf www.s-chorverband.de sowie in den gedruckten und digitalen Ausgaben der SINGEN 06 und SINGEN 07_08

Deluxe - Lange Nacht der Jugendkultur

Am 8. Juli findet die zweite Auflage der „Deluxe – Lange Nacht der Jugendkultur Baden-Württemberg“ statt. Gemeinsam soll gefeiert werden, was von, für und mit jungen Menschen auf die Beine gestellt wird. Dezentral, nämlich quer übers Ländle verteilt, zeigen sie ihre bunten und vielfältigen Aktivitäten in den unterschiedlichen Sparten Tanz, Theater, Musik, Medien, Kunst, Streetart, Upcycling, Gaming u.a.

Mitmachen kann jede:r – mit einem Beitrag oder als Publikum. Das Team von Deluxe unterstützt die Vorhaben auch bei der Organisation. Gefördert wird das Projekt vom Landesministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, der Wüstenrot-Stiftung sowie für den Standort Mannheim vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Informationen auf www.deluxe-bw.de und auf Instagram @deluxe_bw

Tag der Kinderstimme - ein Tag zum Mitmachen, Zuhören und Austauschen

Worauf muss beim Singen mit Kindern geachtet werden? Was animiert Kinder zu singen? Antworten und Impulse gibt es beim Tag der Kinderstimme am 22. Juli 2023 - ein Tag für Musikschulpädagog:innen, pädagogische Fachkräfte, Grundschullehrkräfte, Studierende an Musik- und Pädagogischen Hochschulen und Leiter:innen von Kinder- und Jugendchören.

In vielfältigen Workshops, bei einer Diskussionsrunde und bei Auftritten singbegeisterter Kinder aus dem ganzen Bundesland dreht sich in Ludwigsburg alles um die Kinderstimme.

Dieser Tag wird gemeinsam vom Badischen Chorverband, der Jugendmusikschule Ludwigsburg, dem Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs, der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, dem Schwäbischen Chorverband und der Stiftung „Singen mit Kindern“ organisiert.

Informationen u.a. zu Programm, Anmeldung und Anfahrt auf www.tag-der-kinderstimme.de

Kinder- und Jugendchortag in Balingen am 27. Juli mit Workshopprogramm - Helfer:innen gesucht

An mehreren Orten werden Konzerte stattfinden, auch Workshops gehören zum Programm, wenn am Donnerstag, 27. Juli 2023, in Balingen der Kinder- und Jugendchortag stattfindet. Zudem lädt ein Kinderprogramm ganztägig dazu ein, das Gartenschaugelände musikalisch und spielerisch zu erleben. Die Veranstaltung wird von der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband und dem Chorverband Zollernalb-Sigmaringen ausgerichtet.

Der Beatbox-Workshop „Mega Live Sound Mundakrobatik“ sowie der Groove-Workshop „Feel The Rhythm – Move your Body“ werden zweimal angeboten, so dass an beiden teilgenommen werden kann.

Derzeit werden zwischen 8 und 18 Uhr noch Helfer:innen gesucht, insbesondere bei der Bühnenbetreuung, der Beaufsichtigung während des Kinderprogramms sowie weiteren Stationen. Helfer:innen können sich noch bis 10. Juli anmelden und erhalten u.a. freien Eintritt zur Gartenschau Balingen.

Weitere Informationen finden Sie auf dieser Webseite.

Stellenausschreibung: Die Deutsche Chorjugend sucht zehn engagierte Chorleiter:innen oder die, die es werden wollen

Im Rahmen des Bildungsprogramms „ChorYOUgend“ ist die Deutsche Chorjugend (DCJ) partizipativ unterwegs und bietet jungen Menschen die Erfahrung, eine Chor-Gemeinschaft musikalisch und organisatorisch mitzugestalten. Die Vision ist, jungen Menschen Erfahrungen in Jugendchören mit partizipativen Methoden zu ermöglichen. Durch Kooperationen mit ausgewählten Schulen sollen auch Jugendliche aus Risikolagen erreicht und ein Beitrag zu mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft geleistet werden.

Für die Umsetzung des Projektes sucht die Deutsche Chorjugend (e.V.) zehn engagierte, junge Chorleiter:innen (m/w/d) oder die, die es werden wollen und Lust haben, einen partizipativen Jugendchor an strukturell benachteiligten Schulen zu leiten; zum nächstmöglichen Zeitpunkt, auf Honorarbasis, zunächst befristet bis 31.12.2023. Angestrebt wird eine dauerhafte AG im Ganztagsbereich einer Schule.

Die DCJ sieht darin eine Chance für Vereine, ihren festen Platz im Ganztagesbereich an Schulen zu bekommen stellt für die Organisation Projektmanager:innen zur Verfügung, damit dort Chor-AGs gegründet werden können.

Umfangreiche Details zur Stellenausschreibung gibt es hier:

Seminarhinweise:

Erinnerung: Dateneinpflege in OVERSO

Eine gute Qualität der Bestandsdaten ist für die Arbeit im Verband wichtig.
Neben den gemeldeten Aktiven kommt der Pflege der Ensembles (z.B. Gemischter Chor und Kinderchor etc.) zukünftig eine wichtige Rolle zu. Denn auf Grundlage der gemeldeten Ensembles wird künftig die Zeitschrift SINGEN versandt – und ab dem 31.12. werden Zuschüsse des Landes nur noch für gemeldete Ensembles ausgezahlt.
Daher lohnt es sich jetzt noch mehr, die Ensembles in OVERSO anzulegen.
Vereinsadministrator:innen können die Ensembles ihres Vereins anlegen.
Diese werden dann automatisch in der Bestandsmeldung mit übermittelt.
Unterstützung gibt es in der OVERSO-Hilfe.

Falls Sie diesen und weitere Newsletter nicht mehr wünschen, nutzen Sie dazu bitte die u.g. Links zur Abmeldung.

Kontakt / Impressum

Schwäbischer Chorverband e.V.
Eisenbahnstraße 59
73207 Plochingen