Newsletter im Browser anzeigen
SCV-Newsletter

Bring Dich ein: FSJ/BFD ab 1. September 2022 beim SCV:

Du brennst für Chormusik und möchtest praktische Erfahrungen im Bereich Kulturmanagement sammeln?

Dann bewirb Dich jetzt auf den BFD-/FSJ-Platz in der Geschäftsstelle des Schwäbischen Chorverbands in Plochingen.

Ab 1. September 2022 bieten wir eine FSJ-/BFD-Stelle im Bereich Kulturmanagement an. Als neues Mitglied in unserem freundlichen und dynamischen Team hast Du die Chance, Eigenverantwortung zu übernehmen, selbständig zu arbeiten, Ideen zu entwickeln, Abläufe und Projekte von der Entstehung bis hin zur Umsetzung zu begleiten.

Neue Förderrunde „Zukunftsstark“: Pakete zur Mitgliedergewinnung:

Über das Hilfsprogramms IMPULS für Amateurmusikensembles in ländlichen Räumen des Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) werden noch 14 Millionen Euro Förderung zur Verfügung gestellt. Die Antragstellung erfolg fortlaufend. Gefördert werden unter anderem Kreativer Neustart, z.B. durch Gemeinschaftskonzerte oder innovative Proben- und Aufführungsformen, Mitgliedergewinnung, z.B. durch neue Formen der Ansprache oder Projekte mit breiter Teilhabe und Diversität und Strukturstärkung, z.B. durch Weiterbildungen, Organisationsentwicklung oder digitales Arbeiten.

Sei dabei! Imagekampagne für die Amateurmusik in Baden-Württemberg VEREINT.MUSIK.MACHEN.:

Der Landesmusikverband Baden-Württemberg (LMV) hat mit Hilfe des Förderprogramms „Kultur nach Corona“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst die Imagekampagne für die Amateurmusik VEREINT.MUSIK.MACHEN. ins Leben gerufen. Ziel der Kampagne ist es möglichst viele Menschen für das Musizieren im Verein und im Ensemble zu begeistern, das Image der Amateurmusik zu verjüngen und ihre Vielfalt sowie den Wert unserer Amateurmusiklandschaft gegenüber Politik und Gesellschaft aufzuzeigen.

Nur mit Ihrer Hilfe wird VEREINT.MUSIK.MACHEN. ein Erfolg und wir erreichen unsere Kampagnenziele. Wie Sie den Erfolg der Imagekampagne unterstützen können, erfahren Sie hier.

SINGEN 06.2022: Mitglieder gewinnen, Mitglieder halten:

Mitglieder sind das Rückgrat eines jeden Vereins. Sie gestalten und arbeiten, sie unterstützen und übernehmen Verantwortung. Neue Mitglieder sind wichtig, um Strukturen zu stärken und weiter zu entwickeln. Dabei dürfen aber auch die altgedienten Mitglieder nicht leiden. Wertschätzung ist hier ein wichtiges Stichwort.

Der nächste Newsletter erscheint voraussichtlich im Juni 2022.
Falls Sie diesen und weitere Newsletter nicht mehr wünschen, nutzen Sie dazu bitte die u.g. Links zur Abmeldung.

Kontakt / Impressum

Schwäbischer Chorverband e.V.
Musikzentrum Baden-Württemberg
Eisenbahnstr. 59