Newsletter im Browser anzeigen
SCV-Newsletter

Keine Maskenpflicht mehr beim Chorsingen:

Seit dem 23.02.2022 gilt in Baden-Württemberg die Warnstufe. Damit entfällt die Maskenpflicht während des Singens.

„NeustartCHOR“–Zukunftswerkstatt2022: Consulting für musizierende Vereine:

Das Beratungsprogramm „Neustart Chor“ wendet sich an musizierende Vereine aus ganz Baden-Württemberg. Ziel des Programms ist es, Vereine und Chöre dabei zu unterstützen, dass sie selbst engagementfreundliche und starke Strukturen schaffen und zukunftsfähig durchstarten können.
Je nach finanziellem Aufwand erhalten insgesamt ca. 20 Vereine oder Interessensgruppen eine individuell-maßgeschneiderte Beratung (Consulting), die im Rahmen dieses Projekts kostenfrei ist. Gefördert wird eine „Zukunftswerkstatt“ für die musizierenden Vereine/Chöre im Impulsprogramm „Kultur nach Corona“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Bewerbungsschluss ist der 04.03.2022.

Bestandsdatenerhebung noch bis 28.02.2022 online:

Die Vereine im Schwäbischen Chorverband haben noch bis einschließlich 28.02.2022 Zeit, ihre Bestandsdatenerhebung über OVERSO abzugeben.

Wir suchen eure Fotos!

Singen und üben kann man überall – auf der Mauer, im Grünen, auf einer Wiese, am See, in den Bergen… Schickt uns eure schönsten Fotos und zeigt eure Lieblingsplätze, an denen ihr singt und übt – allein oder zu zweit, zu dritt, in einer Gruppe. Welche Atmosphäre inspiriert euch?
Habt ihr beim letzten Probewochenende in der Pause ein bisschen weiter in den Noten gestöbert?

Das Beste ist: Ihr gestaltet mit uns das neue Programmheft für das Pilotprojekt Chorakademie Baden-Württemberg! Das Siegerfoto kommt in die Broschüre – und ihr seid mittendrin im neuen spannenden Projekt des BCV, bwsb und SCV für die ganze Chorszene in Baden-Württemberg!
Für die besten Einreichungen gibt es tolle Sachpreise, zum Beispiel eine kostenlose Seminarteilnahme, zu gewinnen.
Teilnahmefrist ist der 6. März 2022.

Kindeswohl-Broschüre „Das geht uns alle an!“ der DCJ:

Chorleitende, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, kennen diese Fragen: Wie gestalte ich den Umgang von Nähe und Distanz zu Kindern und Jugendlichen angemessen? Wie reagiere ich richtig, wenn ein Kind mir von Übergriffen oder Grenzverletzungen erzählt? Was kann ich tun, wenn ich vermute, dass ein Kind Opfer von sexualisierter Gewalt sein könnte?

Die Broschüre beinhaltet Zahlen und Fakten, Methoden und Leitfäden und natürlich Tipps generell zum Thema Kindeswohl – für die ersten wichtigen Schritte um sich diesem Thema zu nähern.

Informationsveranstaltung Lebenslang-Musik-Begleiter:in:

Lebenslang-Musik-Begleiter:innen ermöglichen betagten und hochaltrigen Seniore:innen das aktive Singen und Musizieren in Form von musikalischen Haus- und Zimmerbesuchen, musikalischen Telefonaten und Konzerten. In der Online-Veranstaltung wird die Ausbildung zum/zur Lebenslang-Musik-Begleiter:in von der Ausbildungsleiterin Anette Zanker-Belz vorgestellt.

Termin: 14.03.2022, 19:30 bis 20:30 Uhr
Anmeldeschluss: 08.03.2022

SINGEN 03.2022: Wächst das Geld auf Bäumen?

Selten wurden so große Mengen an Fördermitteln von Bund und Ländern für die Arbeit in Vereinen und Verbänden über diverse Programme ausgeschüttet wie derzeit. Eine gute Gelegenheit, neue Vorhaben anzustoßen, Projekte zu verwirklichen und der eigenen Vereinsarbeit einen wichtigen Impuls zu geben. Doch wie schlägt man sich effektiv durch den großen Förderdschungel?

Der nächste Newsletter erscheint voraussichtlich im März 2022.
Falls Sie diesen und weitere Newsletter nicht mehr wünschen, nutzen Sie dazu bitte die u.g. Links zur Abmeldung.

Kontakt / Impressum

Schwäbischer Chorverband e.V.
Musikzentrum Baden-Württemberg
Eisenbahnstr. 59