Workshops am Kinder- und Jugendchortag 2026
Mega Live Sound Mundakrobatik
Beatbox Mitmachkonzert
Dozent: Beat Brenning
Ort: Heimatbühne
Beat Brenning verbindet die Kunst des Human Beatboxing mit Elementen aus den Bereichen A Cappella-Gesang, Slapstick/Comedy, Schauspiel, Pantomime und Improvisation. Ohne Instrumente und nach den Vorgaben des Publikums kreiert er außergewöhnliche Sounds, verpasst alltäglichen Vorgängen eine neue Tonspur, komponiert und textet aus dem Stegreif heraus radiotaugliche Hits.
Das hat einen großen Charme und Beat Brennings Spielfreude ist sicht- und hörbar ansteckend. In diesem Workshop sitzt das Publikum mittendrin und nicht nur dabei, gestaltet mit, kommt zum Singen und in Bewegung – und lernt bei einem Grundkurs im Beatboxen so ganz nebenbei auch noch etwas fürs Leben.
„Move Your Body & Sing“- Entdecke deine Kraft!
Dozentin: Jacinta Pereira
Ort: Bühne Jugendzentrum
Habt ihr schon mal gespürt, wie gut es tut, mit der eigenen Stimme loszusingen – ganz frei, laut oder leise, hoch oder tief? In diesem Workshop entdeckt ihr, wie ihr euch durch Gesang und Bewegung ausdrücken könnt. Gemeinsam erforschen wir mit Spaß und spielerischen Übungen unsere Stimmen – und den ganzen Körper, denn der macht den Klang erst so richtig lebendig! Ihr werdet merken, wie stark und besonders eure Stimme ist – vor allem, wenn viele Stimmen zu einer großen Singgemeinschaft werden.
Kommt mit auf diese musikalische Entdeckungsreise – voller Energie, Kreativität und Freude!