Schwäbischer Chorverband » Singen & Stimme » Stimmgesundheit / Stimmprobleme

Stimmgesundheit / Stimmprobleme

Eine gesunde Stimme lässt uns nicht im Stich

Mit einer gesunden Stimme können wir uns verständlich machen, unsere Gefühle zeigen, frei singen und sprechen. Eine gesunde Stimme ist modulations- und belastungsfähig. Eine gesunde Stimme ist eine gute Voraussetzung, um die Stimme weiter zu entwickeln und zu trainieren. Dadurch gewinnt die Stimme an Tragkraft, an Umfang und an Klarheit.

Ihre Stimme verdient Aufmerksamkeit

Stimmprobleme können viele Ursachen haben. Es kann sich um eine akute „Verstimmung“ handeln, z. B. weil wir körperlich oder seelisch angeschlagen sind. Diese wird wieder vergehen. Stimmprobleme können aber auch chronisch werden oder sein. Häufig durch Überforderung, durch verschleppte Infekte oder durch falsche Gewohnheiten beim Singen, Sprechen und Atmen. Viele dieser Probleme lassen sich durch gute Stimmbildung lösen. Doch es gibt auch Stimmprobleme, die medizinische Hilfe brauchen. Einen guten Chorleiter und Stimmbildner erkennen Sie auch daran, ob sich Ihre Stimme positiv weiterentwickelt.

Impulse für Ihre Stimme

Mit der regelmäßigen Chorprobe bei einem guten Chorleiter tun Sie Ihrer Stimme schon gutes.Noch mehr wird Ihre Stimme profitieren, wenn Sie gezielt Stimmbildung betreiben.

Die Geschäftsstelle berät Sie gerne auf der Suche nach einem Chor bzw. einer Stimmbildnerin, einem Stimmbilder oder einem Facharzt.

Hilfreich für Singen & Stimme sind u.a. auch:

©2017 Schwäbischer Chorverband - Geschäftsstelle im SpOrt Stuttgart (4ter Stock) Fritz-Walter-Weg 19 70372 StuttgartTelefon: 0711 46 36 81 oder 0711 2201682 - Telefax: 0711 48 74 73 - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich