Schwäbischer Chorverband » Der Schwäbische Chorverband » Mitglied werden

Wir freuen uns auf Sie

Jeder Chor und jedes Vokalensemble in unserer Region ist in der Gemeinschaft des Schwäbischen-Chorverbandes herzlich willkommen.

Ihr Vorteil – wir setzen uns für Ihre Belange ein.

Wir erleichtern damit Ihre tägliche Arbeit!

Hier einige Beispiele:

• Als Mitgliedsverein des SCV genießen Sie insgesamt die Vorteile des GEMA-Pauschalvertrages; außerdem übernimmt der SCV als einer der wenigen Landesverbände in Deutschland für alle konzertanten Veranstaltungen seiner Vereine die GEMA-Gebühren – siehe auch Rubrik GEMA
  • Der SCV sorgt dafür, dass die Mitgliedsvereine die Chorleiterförderung des Landes erhalten
  • Der SCV bietet regelmäßig kostengünstige Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für Chorleiter und Funktionsträger in den Vereinen an – siehe auch Rubrik Fortbildungen
  • In der Mitgliedschaft beim SCV sind einige wichtige Versicherungen enthalten, so z.B. die Veranstalterhaftpflicht – siehe auch Rubrik Versicherungen
  • Der SCV setzt sich engagiert bei staatlichen, kommunalen, kirchlichen, pädagogischen und wirtschaftlichen Einrichtungen und Behörden für die Chorbewegung ein
  • Der SCV bemüht sich besonders um die Nachwuchsarbeit – siehe auch Rubriken Nachwuchsarbeit und Chorjugend
  • Der SCV gibt Zuschüsse für besondere Projekte
  • Die Mitglieder haben die Möglichkeit, bei regionalen und überregionalen Chorveranstaltungen und Wettbewerben mitzuwirken
  • Die Mitglieder werden regelmäßig durch unterschiedliche Kanäle informiert

Wie wird man Mitglied?

Um Mitglied im Schwäbischen Chorverband und damit auch im Deutschen Chorverband zu werden, stellt der Chor einen Antrag an seinen zuständigen Regionalchorverband.

Die Adressen, Ansprechpartner und das Antragsformular können Sie hier herunterladen:

Der Regionalchorverband (RCV) prüft den Aufnahmeantrag und gibt ihn an den Schwäbischen Chorverband weiter. Das Präsidium entscheidet über die Aufnahme und der Chor erhält eine Aufnahmebestätigung.

Mit der Aufnahme in den SCV geht Ihr Verein folgende Pflichten ein:

Wenn Sie Hilfe benötigen, sprechen Sie mit unserer Geschäftsstelle.

Ruhende Mitgliedschaft

Vereine, die derzeit keinen aktiven Vereinsbetrieb aufrecht erhalten, können Ihre Mitgliedschaft auf Antrag ruhen lassen. Die Mitgliedschaft kann maximal drei Jahre ruhen. Die Ruhezeit soll dem Verein helfen wieder sängerische Aktivitäten zu entwickeln. Der Schwäbische Chorverband und die Regionalchorverbände unterstützen den Verein dabei.
Diese Vereine zahlen einen jährlichen Beitrag von € 120,00. Darin enthalten sind monatlich zwei Exemplare SINGEN sowie die Beratungsleistungen des SCV. Für die Zeit des Ruhens werden keine GEMA-Gebühren übernommen und wird kein DCV Versicherungsschutz gewährt.
Der Antrag ist schriftlich an das Präsidium des Schwäbischen Chorverbandes zu stellen.

Hilfreich für den Verband sind u.a. auch:

©2017 Schwäbischer Chorverband - Geschäftsstelle im SpOrt Stuttgart (4ter Stock) Fritz-Walter-Weg 19 70372 StuttgartTelefon: 0711 46 36 81 oder 0711 2201682 - Telefax: 0711 48 74 73 - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich