Auf das Jahr 2022 verschoben! Jazz, Latin, Pop and more…im Chor!

Workshop Jazzchor (zweiteiliges Seminar)

Datum: 08.05.2021
Anmeldeschluss: 08.04.2021
Ort: Wernau

Was muss ich tun - oder lassen - damit es „swingt“? Wie klingen Jazzharmonien gut und homogen im Chor? Was zeichnet Latin-, Soul- oder Rock- Feeling aus? Was hat es mit Blue Notes und Offbeats auf sich? Und wie kann das gewisse Etwas, das nicht in den Noten steht, auch vermittelt werden? Diesen und noch anderen Fragen gehen wir in diesem Seminar nach und fangen dabei ganz an der Basis an. Wir singen, hören und erspüren stiltypische Merkmale und nehmen uns dabei ausgewählte Arrangements vor. Viel Aufmerksamkeit schenken wir dem farbenreichen Sound, mal ganz dicht, wie im Close Harmony Satz, mal offen und strahlend. Hier soll einen Einblick in die Welt des Jazzchors und anderer popularmusikalischer Stile geboten werden, selbstverständlich ohne Anspruch auf „Vollständigkeit“, aber mit dem Potenzial zu „Lust auf mehr!“

Sänger, Chorleiter, Teilnehmende der C2- und C3-Ausbildung

Ein Einstieg in die Welt des Jazzchors und anderer popularmusikalischer Stile, ohne Anspruch auf Vollständigkeit aber mit dem Potenzial zu „Lust auf mehr“. Sich Einlassen auf charakteristische Besonderheiten, vertraut werden mit der Sprache des Jazz.

• Jazztypische Rhythmik, binäres und ternäres Feeling
  • Kennenlernen verschiedener Stilistik
  • Homogener Chorklang
  • Groove und Timing
  • Warmups
  • Phrasing (Artikulation)

Interesse an grooviger Chormusik, gewisse Chorerfahrung und Notenkenntnis sind von Vorteil, aber nicht absolut notwendig

Teil II findet am 19.06.2021 statt.

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 8. Mai 2021 10:00, Rubrik: Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,