Kein Raum für Missbrauch

Datum: 14.05.2022
Anmeldeschluss: 24.04.2022
Ort: Plochingen

In jeder Schulklasse befindet sich im Durchschnitt ein von sexualisierter Gewalt betroffenes Kind. Auch in unseren Chören müssen wir davon ausgehen, dass sich betroffene Kinder befinden. Was brauchen diese Kinder? Wie können wir unseren Chor so gestalten, dass er als sicherer und kraftspendender Ort wahrgenommen wird? Wie können wir uns als vertrauenswürdige Ansprechpersonen zeigen?

Vizechorleiter:innen und Chorleiter:innen von Kinder- und Jugendchören, interessierte Eltern, Ehrenamtliche.

Sensibilisierung für das Thema sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen und Ermutigung, als Ansprechperson zur Verfügung zu stehen.

• Einführung in die Thematik von sexuellen Grenzverletzungen
  • Einen sicheren Raum schaffen
  • Bedürfnisse von betroffenen Kindern und Jugendlichen
  • Kinderrechte
  • Kompetenzen als Ansprechperson
  • Sorgfältiger Umgang mit Nähe und Distanz

Interesse an der Stärkung und Begleitung von Kindern.

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 14. Mai 2022 09:00, Rubrik: Chor- und Vereinsmanagement, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,