ABGESAGT! Leitung von Kinder- & Jugendchören Teil I und Teil II
Stimmbildnerische und probenpädagogische Aspekte der chorischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Datum: 11.07.2020
Anmeldeschluss: 11.06.2020
Ort: Rottenburg
Beginn - Ende: 11.07. 09:30 - 11.07. 17:00 Uhr
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Leitung
- Robert Kopf - Taetigkeit: Chorleiter, Kirchenmusiker, Schulmusiker
Dozenten
- Robert Kopf - Taetigkeit: Chorleiter, Kirchenmusiker, Schulmusiker
Kurzbeschreibung
Das Seminar eröffnet eine stimmbildnerische und probenpädagogische Perspektive auf die qualifizierte vokale Arbeit mit Kindern. In Unterrichtsblöcken zu stimmphysiologischen, stimmbildnerischen und probendidaktischen Aspekten der Kinderchorarbeit soll ein Horizont der Möglichkeiten eröffnet werden, der in seiner Vielfältigkeit einerseits Lust auf das vielfältige und spannende Feld des Singens mit Kindern machen will, andererseits aber auch zur eigenständigen Vertiefung und Weiterbildung anregen möchte.
Zielgruppe
Interessierte ChorleiterInnen und Absolventen des C2- oder C3-Kurses
Seminarziel
Kenntnisse und Kompetenzen in folgenden Bereichen: Stimmphysiologische Grundlagen der Kinderstimme, kindgerechte Lied- und Probendidaktik
Inhalt
- Physiologie der Kinderstimme
- Kinderstimmbildung
- Methodik der Liederarbeitung
- Aufbau der Kinderchorprobe
- Erarbeitung eines Methodenrepertoires
- Liedauswahl - Literaturkunde
Voraussetzungen
keine
Veranstaltungsort
- Domsingschule Rottenburg
Eberhardstraße 42
72108 Rottenburg
Der Termin für Teil II wird noch bekanntgegeben.
Anmeldungen & Buchungen
Hinweis:
Wenn Sie jetzt sofort eine Seminar-Rücktrittsversicherung bei unserem Partner HanseMerkur abschließen wollen, dann können Sie das über diesen Link tun:
https://secure.hmrv.de/rvw-ba/initBa.jsp?baid=68&adnr=4296422&locale=de_DE
Die Seminar-Reiserücktrittversicherung muss bis 30 Tage vor Reisebeginn oder
spätestens bis zum 3. Werktag nach der Reisebuchung abgeschlossen werden.
Autor: Johanna Luther-Mikanski am 11. Jul 2020 09:30, Rubrik: Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,