Nachwuchs für das Ehrenamt

Datum: 13.05.2017
Anmeldeschluss: 18.04.2017
Ort: Stuttgart

Ehrenamtliches Engagement gehört zu den Grundlagen der Chorarbeit. Doch es gehört einiges dazu, Menschen ein spannendes Engagementfeld zu bieten und sie für die Arbeit zu begeistern. Bereits Engagierte fragen nach Anerkennungskultur, Verbindlichkeit und guter Teamarbeit. Im Seminar wollen wir uns Fragen nach Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen widmen und Werkzeuge kennenlernen und diskutieren, die dies ermöglichen können.

Vereinsvorstände, JugendleiterInnen, BetreuerInnen von Jugendgruppen, Interessierte

Gemeinsam erörtern wir aktuelle Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement und Motivlagen von (potenziellen) Engagierten, wir lernen verschiedene Werzeuge der Freiwilligenkoordination kennen und diskutieren Ehrenamtstypen und Formen von Transparenz, Erwartungsmanagement und Teamarbeit.

• Motivforschung für Engagement
  • Transparenz und Verbindlichkeit schaffen
  • Motivation von Freiwilligen
  • Tätigkeitsfelder beschreiben