Vereinsrecht für Fortgeschrittene

Datum: 21.07.2018
Anmeldeschluss: 05.07.2018
Ort: Schwenningen

Sie haben das/ein Grundlagenseminar bereits besucht oder auf andere Weise erste Erfahrungen und Kenntnisse der Grundlagen des Vereinsrechts erworben? Dann können Sie Neues und Ergänzendes in den wesentlichen Bereichen der Vereinsarbeit erfahren (Vorstandsarbeit und Vorstandshaftung, Praxis der Mitgliederversammlung, Satzungsfragen und Neuerungen, Kontakt und Umgang mit Finanzbehörden und Vereinsregister, Veranstaltungsverträge des Vereins, Urheberrecht und Sozialversicherung, das Kopieren von Noten und vieles mehr steht auf der Tagesordnung dieses Aufbauseminars).

Vorstandsmitglieder und ChorleiterInnen

Vertiefung der vereinsrechtlichen Fragen und ergänzung weiterer wichtiger Themenbereiche der Vorstandsarbeit. Neben der Informationsvermittlung soll das Aufbauseminar vor allem die Erlangung von Sicherheit im Erkennen und im Umgang mit vereinsrechtlichen Vorschriften ermöglichen, den Umgang mit praktischen Fragen und auftauchenden Problemen im Bereich der Mitgliederversammlung erleichtern und Formulierungs- sowie Formularhilfe leisten.

• Praxis der Mitgliederversammlung
  • Urheberrecht im Verein, das Kopieren von Noten, Zitierrecht etc.
  • Insbesondere Behandlung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)