Schwäbischer Chorverband » Vereinsführung » Vereinscoaching

Vereinscoaching

Die individuelle Beratung für Chor-Vereine

Die Chöre im Schwäbischen Chorverband stehen vor unterschiedlichen Herausforderungen. Die Bedingungen, der Verein und sein Umfeld sind einzigartig. Deshalb hat der Schwäbische Chorverband mit dem Vereinscoaching ein Angebot entwickelt, dass die Vereine individuell vor Ort unterstützt.

Die Beratungsanlässe sind dabei sehr unterschiedlich. Egal ob Fragen zur musikalischen Ausrichtung, zur Neugewinnung von Mitglieder, Konflikte im Verein oder eine grundsätzliche Neuorientierung – wir begleiten Sie.

Regulärer Ablauf eines Vereinscoaching:

1. Der Chor stellt eine Anfrage an die Geschäftsstelle.
  2. Die Geschäftsstelle wählt einen der zugelassenen Erstberater aus, der mit dem Verein einen Termin vereinbart.
  3. Die Erstberatung (ca. 1 h) vor Ort oder digital ist für den Verein kostenlos
  4. Der Erstberater erstellt ein Beratungsprotokoll, aufgrund dessen stimmt die Geschäftsstelle mit dem Verein weitere mögliche Schritte ab und erstellt dem Verein ein individuelles Angebot für weitere Beratungsangebote.
  5. Wird eine weitere Beratung gewünscht, vereinbaren diese der Verein und der Coach individuell.

Checkliste „Wie fit ist mein Verein?“

In der SINGEN 2/2018 hat der Schwäbische Chorverband eine Checkliste veröffentlicht. Mit dieser können Vereine einen kurzen Selbstcheck machen zu ihrer Situation und den Bereichen, in welchen eine Weiterentwicklung des Vereins lohnenswert ist. Diesen stellen wir hier als Download zur Verfügung.

Vereinscoaches_Titel_web1

Vereinscoaching: Praxiswissen für Vereinscoaches und Vereinsverantwortliche

Taschenbuch: 44 Seiten
ISBN-13: 978-3734754050
Preis Taschenbuch: 4,90 Euro
Preis E-Book: 2,49 Euro

Die Werbung nach außen ist nur das eine – und oft erst der zweite Schritt, wenn der Verein sein Potenzial nutzen möchte. Denn je mehr es dem Verein gelingt, sich über seine Stärken und Schwächen bewusst zu werden, umso mehr trägt die Werbung „zur Zielgruppe hin“ Früchte. Dieser Leitfaden unterstützt Vereinsverantwortliche in konkreten Schritten dabei, ihren Verein voranzubringen und viele Vereinsmitglieder als Gestalter mit ins Boot zu nehmen.

Ihre persönlichen SCV-Ansprechpartner

Johannes Pfeffer

E-Mail: Nachricht schreiben...

Isabelle Arnold