Schwäbischer Chorverband » Impulse zur Chorpraxis

Impulse zur Chorpraxis

Anregungen für Chorleiter und die Chorpraxis

Die Qualifikation der Chorleiter und Chorleiterinnen ist entscheidend für die Attraktivität der Chöre. Proben, die Spaß machen, Auftritte, die begeistern, sind die beste Werbung für den Verein und das Chorsingen. Geselligkeit und gutes Miteinander sind zweifelsohne wichtig – doch immer wichtiger werden die Fähigkeiten des Chorleiters – denn die Konkurrenz zu anderen Freizeitaktivitäten ist groß. Wir als Verband wissen um unsere Verantwortung für die Qualität der Chorleiter und werden unsere Aktivitäten in diesem Bereich künftig ausbauen.

Ein breitgefächertes Aus- und Fortbildungsangebot für Chorleiter

Das Angebot richtet sich an Studierende der Musikhochschulen, an ausgebildete Musiker aber auch an Autodidakten, die auf Grund ihrer besonderen Begabung Chorleiter geworden sind. Das Fortbildungsangebot im Bereich Chorleitung reicht von halbtägigen Impulsen über Wochenendseminaren bis zu einer zertifizierten und staatlich anerkannten Ausbildung zum Chorleiter. Engagierte und kompetente Dozenten und ein praxisorientiertes Aus- und Weiterbildungskonzept garantieren Qualität.

Chor ist nicht gleich Chor

Eine lebendige Chorlandschaft braucht Vielfalt: Umso wichtiger ist es, Impulse für alle Chorgattungen zu geben, für alle Stilrichtungen und für jedes Alter zu geben. Dieses ist umso wichtiger, da sich die Motivation und Ansprüche der Sängerinnen und Sänger ändern. Die Zeiten, in denen ausschließlich Männerchöre den Ton angaben, sind schon lange vorbei. Neue Chöre und Ensembles greifen Trends und Entwicklungen auf und bringen eine neue Zielgruppe zum Singen

Qualität auf jeder Leistungsstufe

Gute Chorleiterinnen und Chorleiter finden die Balance zwischen fördern und fordern. Besser werden, dazulernen, Neues kennenlernen macht Spaß und sorgt gleichzeitig für eine gute Präsentation des Chores in der Öffentlichkeitsarbeit und wird so zur besten Werbung.

Qualität gibt es nicht umsonst

Früher war es keine Seltenheit, dass ein Chorleiter oder eine Chorleiterin jahrzehntelang den gleichen Chor dirigierte. Ein Chorleiterwechsel schien undenkbar, vor allem dann, wenn der Chorleiter „billig“ war. Sicherlich, eine gewisse Kontinuität tut der Entwicklung eines Chores gut – es stimmt aber auch, dass ein Chorleiterwechsel dem Chor neue Impulse geben kann. Noch ein Wort zu der Chorleitervergütung. Ein gut ausgebildeter Chorleiter, ein Profi, wird auf einer angemessenen Bezahlung bestehen. Doch diese Investition zahlt sich immer aus, wenn dadurch Motivation und Qualität steigen. Die Investition für einen guten Chorleiter lohnt sich gerade auch im Jugendbereich!

Hilfreich für die Chorpraxis sind u.a. auch:

©2017 Schwäbischer Chorverband - Geschäftsstelle im SpOrt Stuttgart (4ter Stock) Fritz-Walter-Weg 19 70372 StuttgartTelefon: 0711 46 36 81 oder 0711 2201682 - Telefax: 0711 48 74 73 - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich