Schwäbischer Chorverband » Chorpraxis

Chorpraxis

Anregungen und ein breit gefächtertes Aus- und Weiterbildungsangebot für Chorleiter und die Chorpraxis

Die Qualifikation der Chorleiterinnen und Chorleiter ist entscheidend für die Attraktivität der Chöre. Proben, die Spaß machen, Auftritte, die begeistern, sind die beste Werbung für den Verein und das Chorsingen generell. Geselligkeit und gutes Miteinander spielen zweifelsohne eine große Rolle – doch immer wichtiger werden gerade die Fähigkeiten des Chorleiters, denn die Konkurrenz zu anderen Freizeitaktivitäten ist groß. Wir als Verband wissen um unsere Verantwortung für die Qualität der Chorleiter und bauen unsere Aktivitäten in diesem Bereich stetig aus.

Unsere Aus- und Weiterbildungen im Bereich Chorleitung reichen von halbtägigen Impulsen über Wochenendseminare bis hin zu einer zertifizierten und staatlich anerkannten Ausbildung zum Chorleiter. Engagierte und kompetente Dozenten und ein praxisorientiertes Aus- und Weiterbildungskonzept garantieren Qualität. Das Angebot richtet sich an Studierende von Musikhochschulen und ausgebildete Musiker, aber auch an Autodidakten, die auf Grund ihrer besonderen Begabung Chorleiter geworden sind.

Vielfalt und Qualität auf jeder Leistungsstufe

Eine lebendige Chorlandschaft braucht Vielfalt: Es ist deshalb wichtig, Impulse für alle Chorgattungen sowie Stilrichtungen und für jedes Alter zu geben.

Hinsichtlich der Qualität eines Chores finden gute Chorleiterinnen und Chorleiter die Balance zwischen Fördern und Fordern. Besser werden, sich weiterentwickeln, Neues kennenlernen macht Spaß und sorgt gleichzeitig für eine gute Präsentation des Chores in der Öffentlichkeit. All dies ist die beste Werbung für den Chor.

Eine Investition in Qualität lohnt sich

Früher war es keine Seltenheit, dass ein Chorleiter oder eine Chorleiterin jahrzehntelang den gleichen Chor dirigierte. Ein Chorleiterwechsel schien undenkbar, vor allem dann, wenn der Chorleiter „billig“ war. Sicherlich, eine gewisse Kontinuität tut der Entwicklung eines Chores gut – es stimmt aber auch, dass ein Chorleiterwechsel dem Chor neue Impulse geben kann. Noch ein Wort zu der Chorleitervergütung: Ein gut ausgebildeter Chorleiter, ein Profi, wird auf einer angemessenen Bezahlung bestehen. Doch diese Investition zahlt sich immer aus, wenn dadurch Motivation und Qualität steigen. Die Investition für einen guten Chorleiter lohnt sich gerade auch im Jugendbereich!

Die spannende Suche nach einem neuen Chorleiter

Die Suche nach einem Chorleiter beginnt im Idealfall noch bevor einer benötigt wird. Durch regelmäßige Weiterbildung von Sängerinnen und Sängern, einen wachsamen Blick auf andere Chöre und engagierte Musiker kann der eigene Chorleiternachwuchs gefördert werden. Insbesondere motivierte und regelmäßig eingesetzte Chormentoren und Vizechorleiter sind hier eine große Hilfe.
Wenn es doch mal schnell gehen muss, hilft der SCV bei der Suche nach einem Chorleiter gerne weiter: Durch eine Anzeigenschaltung in der Zeitschrift SINGEN erreichen Sie die rund 2.600 Chöre im Verband und ihre Chorleiter. Mitgliedsvereine erhalten auf eine Chorleiteranzeige einen preislichen Nachlass von 15%.
Alternativ können Vereine in unserem Chorleben Blog  eigenständig Beiträge einstellen und sich präsentieren.
Wichtige Ansprechpartner bei der Chorleitersuche sind zudem die Regionalchorverbände sowie Schulen, Musikschulen und Musikhochschulen im Land.

Hilfreich zu diesem Thema sind u.a. auch: