Schwäbischer Chorverband » Vereinsführung

Vereinsführung

Unterstützung und Wissenswertes für Vereinsverantwortliche

Sie haben Fragen zum Thema Ehrungen, Gema, Recht, Steuern, Versicherungen und Kooperationen? Sie suchen Tipps für erfolgreiches Vereinsmanagement und wirkungsvolle Nachwuchsarbeit? Sie interessieren sich für Fortbildungen, um Ihr Führungsteam und Ihren Chor oder Ihre Chöre fit für die Zukunft zu machen?

Fit durch effiziente Vereinsverwaltung, durch Sponsoringeinnahmen, durch attraktivere Veranstaltungen, durch motivierte Vereinsmitglieder, die gerne Verantwortung übernehmen, durch wirksame Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, durch ein klares Profil und gute Ideen, durch Führungs- und Entscheidungsstärke.

Der Schwäbische Chorverband –
Ihr Servicepartner für erfolgreiches Vereinsmanagement

Unsere Aufgabe als einer der größten Amateurmusikverbände ist es, Sie bei den Dingen zu unterstützen, die Ihren Verein und Chor voranbringen. Um als Servicepartner für Chöre und Vereine noch besser zu werden, brauchen wir aber den Dialog mit Ihnen. Sagen Sie uns genau, wo der Schuh drückt und welche Informationen Sie konkret brauchen.

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“

Das wusste schon Heraklit vor über 2500 Jahren. Als Verband erleben wir es täglich: Gut geführte Vereine, die bereit sind, neue Wege und Entwicklungen mitzugehen, stehen besser da – weitaus besser als Vereine, die sich die „guten alten Zeiten“ zurückwünschen und von der Zukunft nichts mehr erwarten. Tradition kann eine starke Wurzel sein.

Sie als Vereinsverantwortliche haben die schöne und manchmal anstrengende Aufgabe dafür zu sorgen, dass aus Wurzeln stets neue Triebe sprießen. Übrigens gilt für uns als Verband das Gleiche wie für Ihren Verein – auch wir müssen uns täglich neu der Gegenwart und Zukunft stellen. So sind wir gerade dabei, Verbandsstrukturen und Aufgaben neu zu definieren. Das erkennen Sie auch an diesem Internetauftritt, an unseren Fortbildungsangeboten und neuen Initiativen wie das individuelle Vereinscoaching.

Hilfreich zu diesem Thema sind u.a. auch: