Schwäbischer Chorverband » Bildungsangebote

„Die Carusos“

Der Schwäbische Chorverband bietet aktuell ein umfangreiches Paket an virtuellen Weiterbildungsangeboten. Hier zur Übersicht.

Kompetenz bringt Chöre und Vereine voran

Egal ob es um Musikalisches oder Organisatorisches geht – mehr Kompetenz ist unverzichtbar und bringt Chöre voran. Unser Veranstaltungsangebot richtet sich an drei Zielgruppen: Vereinsverantwortliche, an Singen und Stimmen Interessierte sowie an ChorleiterInnen. Wir gliedern unser Seminarprogramm in sechs Themenbereiche:

Ausbildungen in Zusamenarbeit mit dem Kultusministerium

• Schülermentor/in Musik Chor
    Die Ausbildung macht die Jugendlichen ab 15 Jahren fit, sich in der musikalischen Jugendarbeit in Schulen und Musikvereinigungen zu engagieren und qualifiziert sie zur Übernahme von eigenverantwortlichen, musikalischen Aufgaben. Über die musikalische Grundbildung hinaus bietet die Ausbildung Einblicke in Kommunikations- und Präsentationstechniken sowie in Rhetorik, sie vermittelt Methoden des Konfliktmanagements und lehrt Grundlagen zum Planen und Organisieren von Veranstaltungen.
    Ausschreibungsunterlagen und weitere Informationen.
  • Musikalischer Kompaktkurs „Musiklotsin / Musiklotse“
    In der Ausbildung werden die 12- bis 15-jährigen musikinteressierten Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Werkrealschulen in altersgerechter und praxisorientierter Weise an die Musik herangeführt und erfahren vielfältige soziale Prozesse, die ihr Selbstbewusstsein stärken. Die ausgebildeten Musiklotsinnen und Musiklotsen sollen sich nach der Ausbildung in ihren Schulen eigenverantwortlich im musikalischen Bereich einbringen und die musikalische Arbeit der Musiklehrerinnen und Musiklehrer unterstützen. Auch ein Engagement in einem Verein ist möglich und wünschenswert. Weitere Informationen und Ausschreibung.
  • Musikmentor/in für das „Singen mit Kindern“
    Das Seminar der Mentoren für das Singen mit Kindern ist eine Zusatzqualifikation für Schülerinnen und Schüler an Fachschulen der Sozialpädagogik sowie für Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten, Erzieherinnen und Erzieher. In diesen Kursen vertiefen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was sie im Handlungsfeld Bildung und Entwicklung fördern, BEFII, im Bereich Musik/Rhythmik lernen und sie können in einer motivierten, leistungsstarken Gruppe ihre eigenen Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln. Dadurch sollen Impulse für das Engagement in der musikalischen Arbeit mit Kindern im Vorschulbereich – in Kindertageseinrichtungen, in Kirchengemeinden, in Vereinen, im Freizeitbereich – gesetzt werden. Weitere Informationen und Ausschreibung.

Mehr Infos über unserer Ausbildungskonzept – welches Ihnen übrigens auch im Alltag und Beruf nützt – finden Sie in folgendem Dokument: Ausbildungen Schwäbischer Chorverband

& meine Stimme Teil I und Teil II

Datum: 18.09.2019
Anmeldeschluss: 18.08.2019
Ort: Pfaffenhofen (Württ)
Beginn - Ende: 18.09. 09:00 - 18.09. 17:00 Uhr
Maximale Teilnehmerzahl: 20

[JP1]a:1:{i:0;s:4:"1430";}[JP1] [JP2]a:2:{i:0;s:4:"1430";i:1;s:4:"2838";}[JP2]

Kurzbeschreibung

Dieses Seminar soll die Teilnehmer befähigen, mit Kindern zu singen und alle Aspekte, die beim Singen mit Kindern eine Rolle spielen, kennenzulernen, um sie abwechslungsreich in die tägliche Arbeit mit den Kindern zu integrieren. Die Auswahl der Lieder, die richtige Stimmlage, der mögliche Einsatz von Instrumenten aus der elementaren Musikpädagogik sowie die Verbindung mit Bewegungen spielen eine Rolle. Dieses praxisorientierte Seminar richtet sich sowohl an angehende Erzieherinnen wie auch an erfahrene Fachkräfte, die mit Kindern arbeiten und sich stimmlich und theoretisch weiterbilden wollen. Wir werden neue Impulse für die musikalische Arbeit mit Kindern geben und auch den Umgang mit der eigenen Stimme, mit der Möglichkeit zur individuellen Stimmberatung und Stimmbildung anbieten.

ErzieherInnen, ChorleiterInnen

Seminarziel

Im Mittelpunkt steht die Freude am Singen für und mit Kindern. Außerdem wird der positive Umgang mit dem Singen und der eigenen Stimme gefördert. Die Grundlagen und Standards für den Erwerb der „Carusos“-Plakette bilden die Basis des auf zwei Tage verteilten Kurses.

• Einzelstimmbildung oder Stimmbildung in Kleingruppen
  • Physiologie der Kinderstimme, Stimmbildungs-Spiele
  • Aufbau und Eignung von Kinderliedern
  • Tonabnahme und Anstimmen eines Liedes
  • Anpassung von Liedern an die altersgerechte Tonlage
  • Lied und Bewegung
  • Literatur und Materialien

keine

Wer das neue Liederbuch „Alle Lieder sind schon da“, bereits besitzt, darf es gerne mitbringen, da wir uns auch daran orientieren.
Bitte beachten Sie: Beim zweiten Termin kann man nicht teilnehmen, wenn man nicht das erste Seminar am 18.09.2019 besucht hat.

Teil II findet am 23.10.2019 statt.

Anmeldungen & Buchungen

Alltagstaugliche Kompetenzen

Teilnehmer entscheiden sich überwiegend für eine Aus- und Fortbildung beim Schwäbischen Chorverband, um ihre Chöre voranzubringen. Doch Qualifikation ist alltagstauglich! Der Umgang mit Menschen, effiziente Organisation, bewusster Einsatz der Stimme, sicheres Auftreten, sind nur einige der Fähigkeiten, die Sie auch im beruflichen und privaten Alltag weiterbringen. Verstärkt wird die Attraktivität der Seminare und Workshops durch die Zuschüsse, die es möglich machen, gute Dozenten für die Veranstaltungen zu gewinnen.

Fortbildungen machen Spaß und sind Orte des Austauschs

Es inspiriert, mit Gleichgesinnten interessante Stunden und Tage zu verbringen. Der Blick über den Tellerrand der eigenen Erfahrungen hinaus bereichert. Gute Seminare machen einfach Spaß. So können die Aus- und Fortbildungsangebote des Schwäbischen Chorverbandes zu einer schönen und erfüllenden Auszeit werden.

Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Hilfreich zu diesem Thema sind u.a. auch:

©2020 Schwäbischer Chorverband - Geschäftsstelle im SpOrt Stuttgart (4ter Stock) Fritz-Walter-Weg 19 70372 StuttgartTelefon: 0711 46 36 81 oder 0711 466809 - Telefax: 0711 48 74 73 - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich