Schwäbischer Chorverband » Alle Aus- & Fortbildungsangebote

Grundseminar Chorleiter-Ausbildung

Der Schwäbische Chorverband bietet aktuell ein umfangreiches Paket an virtuellen Weiterbildungsangeboten. Hier einige Beispiele:

• Do, 28. Mai 2020, 18:30 Uhr: Webinar: Vereinsrecht und Corona – Die häufigsten Fragen
  • Mi, 10. Juni 2020, 19:30 Uhr: Webinar: #lebenslangmusik – Wie gelingen Fensterkonzerte und musikalische Fensterbesuche für Senioren im hohen Alter?
  • Di, 16. Juni, 19:00 Uhr bis Di, 21. Juli 2020: Webinar: Vereine strategisch ausrichten – Dreiteiliger E-Lehrgang

Kompetenz bringt Chöre und Vereine voran

Egal ob es um Musikalisches oder Organisatorisches geht – mehr Kompetenz ist unverzichtbar und bringt Chöre voran. Unser Veranstaltungsangebot richtet sich an drei Zielgruppen Vereinsverantwortliche, an Singen und Stimmen Interessierte sowie an ChorleiterInnen. Wir gliedern unser Seminarprogramm in sechs Themenbereiche:

Mehr Infos über unserer Ausbildungskonzept – welches Ihnen übrigens auch im Alltag und Beruf nützt – finden am Ende der jetzt folgenden Seminarübersicht. Einen Einblick in die Ausbildungen beim Schwäbischen Chorverband erhalten Sie in folgendem Dokument: Ausbildungen Schwäbischer Chorverband

GCA

Datum: 12.10.2019 - 08.02.2020
Anmeldeschluss: 05.10.2019
Ort: Fellbach
Beginn - Ende: 12.10. 09:30 - 08.02. 16:30 Uhr
Maximale Teilnehmerzahl: 20

[JP1]a:1:{i:0;s:3:"839";}[JP1] [JP2]a:3:{i:0;s:3:"839";i:1;s:3:"844";i:2;s:4:"5118";}[JP2]

Kurzbeschreibung

Mit den Kursteilnehmern als "Chor" werden Lieder, Kanons und Chorsätze erprobt und einstudiert. Die dafür notwendige Schlagtechnik und Probendidaktik wird erarbeitet. Viel Platz nimmt das Einsingen im Chor ein; alle Teilnehmer erhalten darüber hinaus Stimmbildung in Einzelberatung. Stilistische Fragen, Literaturauswahl und Ausspracheregeln werden eingehend erörtert. In die Grundlagen der Harmonielehre und Gehörbildung wird eingeführt. Wert gelegt wird sowohl auf den Umgang mit der Kinderstimme (Kinderchordidaktik) als auch mit der älter werdenden Stimme.

SängerInnen, Studierende der Hochschulen, LehrerInne

Seminarziel

Chorleiterbefähigung C2

• Musikkunde und Gehörbildung
  • Grundlegende Schlagtechnik und Probendidaktik
  • Stimmbildung (Gruppenarbeit und Einzelberatung)
  • Singeleitung, Liedeinführung, Literaturerarbeitung
  • Einführung in das Chorleben in Baden-Württemberg
  • Singen mit Kindern
  • Kinderchordidaktik

Notenkenntnis

Weitere Termine:

2019:

16. November, 30. November

2020:

18. Januar, 25. Januar

01. Februar, 08. Februar

Anmeldungen & Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Alltagstaugliche Kompetenzen

Teilnehmer entscheiden sich überwiegend für eine Aus- und Fortbildung beim Schwäbischen Chorverband, um ihre Chöre voranzubringen. Doch Qualifikation ist alltagstauglich! Der Umgang mit Menschen, effiziente Organisation, bewusster Einsatz der Stimme, sicheres Auftreten sind nur einige der Fähigkeiten, die Sie auch im beruflichen und privaten Alltag weiterbringen. Verstärkt wird die Attraktivität der Seminare und Workshops durch die Zuschüsse, die es möglich machen, gute Dozenten für die Veranstaltungen zu gewinnen.

Fortbildungen machen Spaß und sind Orte des Austauschs

Es inspiriert, mit Gleichgesinnten interessante Stunden und Tage zu verbringen. Der Blick über den Tellerrand der eigenen Erfahrungen bereichert. Gute Seminare machen einfach Spaß. So können die Aus- und Fortbildungsangebote des Schwäbischen Chorverbandes zu einer schönen und erfüllenden Auszeit werden.

Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

©2020 Schwäbischer Chorverband - Geschäftsstelle im SpOrt Stuttgart (4ter Stock) Fritz-Walter-Weg 19 70372 StuttgartTelefon: 0711 46 36 81 oder 0711 466809 - Telefax: 0711 48 74 73 - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich