Aufnahmeprüfung zur Chorleiter-Ausbildung C3

AUSGEBUCHT! Nur Warteliste möglich.

Datum: 06.05.2021
Anmeldeschluss: 07.04.2022
Ort: Rottweil

Dieses 2-semestrige Seminar wird in Verbindung mit der Bundesakademie Trossingen durchgeführt. Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Zertifikat nach dem bundeseinheitlichen Standard der Amateurmusik bescheinigt (C3)). Der Abschluss ist Voraussetzung für den Besuch des weiterführenden B-Lehrgangs.

Chorleiter:innen, die sich nach dem bundeseinheitlichen Standard der Amateurmusik C3 ausbilden lassen wollen.

Befähigung zur eigenständigen künstlerischen Leitung von Chören - Prüfung mit C3-Abschluss

Aufgebaut wird auf den im der Chorleiter-Ausbildung C2 erworbenen Kenntnissen. Diese sind entweder in der C2-Abschlussprüfung oder in einer separaten Aufnahmeprüfung nachzuweisen. Teil der Prüfung ist auch das Vorspielen eines einfachen Klavierstücks im Schwierigkeitsgrad einer einfachen Sonatine oder Invention (Bach).

Inhalte der Prüfung:

Vortrag eines deutschsprachlichen Gesangsstück z.B. ein Volkslied, ein Kunstlied oder eine Arie
    Vortrag eines einfachen Klavierstücks (C-Dur Präludium WTK1, zweistimmige Invention Bach, oder Sonatine Clementi o.ä.)
    Flüssiges Lesen von Noten im Violin- und Bassschlüssel
    Erkennen von Drei- und Vierklängen
    Alle gängigen Tonarten in Dur und Moll
    Intervalle lesend und hörend erkennen
    Rhythmen und Melodien erkennen und notieren

Die Seminargebühr für die C3-Ausbildung beträgt regulär: 805,00 € und ermäßigt: 665,00 € zzgl. 140,00 € für Übernachtung und 60,00 € für Einzelzimmer-Zuschlag

Alle Ausbildungstermine werden noch bekanntgegeben.

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 6. Mai 2021 17:30, Rubrik: Ausbildungen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,