Chorleitungsausbildung C2 – Ausgebucht

Datum: 02.04.2024 - 07.04.2024
Anmeldeschluss: 02.03.2024
Ort: Trossingen

Dieses einwöchige Seminar vermittelt Basiswissen der Chorleitung mit grundlegenden Kenntnissen im Dirigieren, in Probenmethodik, Musiktheorie und chorischer Stimmbildung. Die Teilnehmer:innen erhalten kleine Einheiten mit Gesangsunterricht.

interessierte Chorsänger:innen, Chorleiter:innen, die sich nach dem bundeseinheitlichen Ausbildungssystem der Amateurmusik C2 ausbilden lassen wollen.

Das Seminar möchte interessierte Amateure befähigen, Probeneinheiten mit einem Amateurchor zu übernehmen und mit diesem aufzutreten. Grundlagen und Handwerkszeug werden vermittelt, um Chöre zu leiten.

• Schlagtechnik (alle Taktarten, Übergänge, Dynamik und Agogik, sichere Tonangabe mit der Stimmgabel, Einsatz/Abschlag)
  • Dirigierpraxis mit einem Übchor
  • individuelle und chorische Stimmbildung
  • Musiktheorie und Gehörbildung Strukturierung einer Chorprobe und probenmethodische Grundlagen
  • Textbehandlung, deutsche Hochlautung „Chor – Verband – Recht“

Chorerfahrung, Grundlegende Notenkenntnisse (Bass- und Violinschlüssel) Der Besuch eines C1-Kurses wird empfohlen, ist aber keine Voraussetzung.

Da die Anfrage sehr groß ist,  werden zwei Kurse parallel stattfinden.

Ein Teil der Übernachtungen erfolgt deshalb im Hotel Schoch:

Alle Seminarräume befinden sich in der Bundesakademie.

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 2. Apr 2024 10:00, Rubrik: Ausbildungen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,