Die Carusos

Datum: 16.10.2021 - 17.10.2021
Anmeldeschluss: 19.09.2021
Ort: Trossingen

Die Carusos leben durch ihre Fachberater vor Ort: Sie sind die musikalischen Begleiter der Bildungseinrichtungen, die sich um das Qualitätssiegel bewerben und sie begleiten durch die gesamte Zeit – vor, während und nach der Auszeichnung. Das Seminar bietet vielfältige Übungen zu allen Kompetenzbereichen, die als Carusos-Fachberater benötigt werden, und bereitet zugleich auf die integrierte Prüfung vor.

geübte (Amateur-)Sänger mit guten musikalischen Grundkenntnissen, pädagogische Kenntnisse (z. B. aus der musikalischen Früherziehung) sind von Vorteil

Fortbildung zum Carusos-Fachberater mit Möglichkeit zur Ablegung der Prüfung im Seminar.

• Vorstellung der Carusos-Standards
  • Physiologie der Kinderstimme
  • Liedanalyse & Bewertung der Eignung für Kinder
  • Ideen zur Einstudierung mit Kindern
  • Praktisches Singtraining & Stimmgabeltraining
  • Beratungsstrategien für die teilnehmenden Einrichtungen

Musikalische Grundkenntnisse und praktische Erfahrungen, pädagogisches Engagement und ausgeprägte Kontaktfreude.

Dozenten: Marcel Dreiling, Esther Holl, Maria Löhlein-Mader
Prüfungsvorsitz: René Schuh

Kursgebühr: wird vom Badischen und Schwäbischen Chorverband übernommen
Übernachtung inkl. VP in der Bundesakademie: 63,00 € (Einzelzimmer) bzw. 53,00 € (Zweibettzimmer)