Vereinsmanagement kompakt 2

Datum: 12.11.2016
Anmeldeschluss: 11.10.2016
Ort: Weil der Stadt

Von Vereinsvorständen wird oftmals erwartet, dass sie sich in allen Bereichen des Vereins-managements auskennen. Im zweistufigen Vereinsmanagement Kompakt soll neuen Vereinsfunktionären wie Vorständen, Abteilungsleitern, Jugendleitern, die Angst vor diesen Aufgaben genommen werden.Das zweite Seminar baut auf den im ersten Seminar erworbenen Grundlagen auf und stellt steuerrechtliche Aspekte der Chorarbeit in den Mittelpunkt. Daher empfiehlt sich das Semi-nar insbesondere auch für neue Kassenwarte/Kassier. Das Seminar dient auch dem Kontakt-aufbau zu anderen Vereinen und den Fachleuten im Schwäbischen Chorverband.

Teilnehmer des Grundkurses und Personen mit Grunderfahrung im Vereinsmanagement, neue Kassenwarte/Kassiere.

Vermittlung von Grundkompetenzen im Vereinsmanagement Vereinsbesteuerung.

• Vereinsbesteuerung
  • Vereinsrecht 2

Teilnahme am Grundkurs, Grunderfahrung im Vereinsmanagement

Themen:

I. Vereinsbesteuerung
1. Vier Grundbereiche des Vereinshaushaltes
2. Fallstricke im Vereinsleben, e.V. und Gemeinnützigkeit
3.
4. Welche Steuern sind für die Steuererklärung eines Vereines von Bedeutung?
5. Aktuelle Grenzen und Freibeträge im Steuerrecht; fristgerechte Verwendung des Vereinsvermögens

II. Vereinsrecht 2
1. Vertiefung Haftungsfragen im Chor. Wer haftet für welche Fehler und wie kann man sich dagegen absichern?
2. Übungsleiter und Ehrenamtspauschale, Tätigkeitsvergütungen Vorstand, steuerliche Pflichten bei Spenden. Geschenke an Mitglieder
3. Urheberrecht, GEMA, Künsterlsozialkasse. Mit musikalischen Aktivitäten sind vile Gesetzte und damit Pflichten verbunden. Welche sind dies genau, und wann muss wer bezahlen?

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 12. Nov 2016 09:30, Rubrik: Chor- und Vereinsmanagement, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,