Schwäbischer Chorverband » Der Schwäbische Chorverband » Chorjugend im SCV

Chorjugend im SCV

Zukunftsorientiert und konstruktiv kritisch –  die Jugendorganisation im Schwäbischen Chorverband

Um die Jugendarbeit in den Vereinen zu stärken und somit die singende Zukunft zu sichern gründete der Schwäbische Chorverband 1989 eine eigene Chorjugend. Mit etwa 15.000 aktiven Chorsängerinnen und – sängern ist sie heute die größte Chorjugend innerhalb des Deutschen Chorverbandes und vertritt fast 500 Kinder- und Jugendchöre.

Die Chorjugend kümmert sich um die Belange der Kinder- und Jugendchöre innerhalb des Schwäbischen Chorverbandes. Hierzu gehören sowohl inhaltliche, als auch finanzielle und politische Unterstützung. Ein wichtiger Bestandteil sind die regelmäßig stattfindenden Fortbildungen und Tagungen. Mit diesen richtet sich die Chorjugend auch an Interessierte, die keine Mitglieder sind, Ziel ist eine breite Förderung des Singens im Kinder- und Jugendalter.

Wesentlicher Aspekt der Arbeit in Chorjugend ist die Schulung und Weiterbildung der jungen Chorsänger selbst. Durch Mentoren und Chorlotsenkurse sowie D-Lehrgänge ist hier die Möglichkeit gegeben sich innerhalb des Chores zu qualifizieren und das Ansehen des Singens zu stärken. Aktionen und Ideen, wie die Chorlotsenausbildung sind bundesweit bisher einzigartig und nur eine von vielen guten Ideen.

Die Chorjugend ist Mitglied in der Deutschen Chorjugend, sowie der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung. Sie ist Gründungsmitglied der Landesmusikjugend Baden-Württemberg.

Von klein auf

Ein großes Anliegen der Chorjugend ist auch die Förderung des Singens im frühkindlichen Bereich. Mit den Begriffen Zwergenmusik und „die Carusos“ verbinden sich zwei Programm zur Stärkung des Musizierens in Kindergarten und im Säuglingsalter. Hier bietet die Chorjugend zahlreiche Fortbildungen und Hilfestellungen, insbesondere auch für ErzieherInnen und andere Interessierte, an.

Einige Projekte der Chorjugend

Vocals on Air

Das Radiomagazin rund um Chöre und Chormusik…

Musikmentoren und Musiklotsen

Chormusikalische und Gruppenpädagogische Ausbildung für Schülerinnen und Schüler.

Scala Vokal

Der A-cappella-Wettbewerb in Ludwigsburg.

Wenn Sie den Chorverband und die Chorjugend mit einer Spende oder Ihrer persönlichen Mitarbeit unterstützen wollen, dann klicken Sie bitte hier für weitere Informationen.

Hilfreich für den Verband sind u.a. auch:

©2016 Schwäbischer Chorverband - Geschäftsstelle im SpOrt Stuttgart (4ter Stock) Fritz-Walter-Weg 19 70372 StuttgartTelefon: 0711 46 36 81 oder 0711 2201682 - Telefax: 0711 48 74 73 - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich