Schwäbischer Chorverband » Alle Aus- & Fortbildungsangebote

Seminar für Singeleiter

Aktuell: Seminarreihe „Vereinsmanagement in der Amateurmusik“

Kompetenz bringt Chöre und Vereine voran

Egal ob es um Musikalisches oder Organisatorisches geht – mehr Kompetenz ist unverzichtbar und bringt Chöre voran. Unser Veranstaltungsangebot richtet sich an drei Zielgruppen Vereinsverantwortliche, an Singen und Stimmen Interessierte sowie an ChorleiterInnen. Wir gliedern unser Seminarprogramm in sechs Themenbereiche:

Mehr Infos über unserer Ausbildungskonzept – welches Ihnen übrigens auch im Alltag und Beruf nützt – finden am Ende der jetzt folgenden Seminarübersicht.

in Senioren- und Pflegeheimen

Datum: 24.06.2017
Anmeldeschluss: 09.06.2017
Ort: Gruibingen
Beginn - Ende: 10:00 - 17:00 Uhr
Maximale Teilnehmerzahl: 20

[JP1]a:1:{i:0;s:4:"3032";}[JP1] [JP2]a:2:{i:0;s:3:"839";i:1;s:4:"1891";}[JP2]

Kurzbeschreibung

Singen ist gesund und steigert die Lebensfreude. Musik und Bewegung stärkt u. a. das Erinnerungsvermögen, trainiert die Konzentration, verbessert die Atmung und den Kreislauf und fördert darüber hinaus das seelische Wohlbefinden.

Zielgruppe

Ehren- und hauptamtliche (Alltagsbegleiter/innen) Mitarbeiter/Innen in Senioren- und Pflegeheimen, , Sänger/Innen und musisch Interessierte.

Seminarziel

Bedeutung des Singens, Tipps zum Umgang mit der „älteren Stimme“,Singe-Vorbereitung unter Beachtung der physischen bzw. mentalen Disposition.

• Vorstellung geeigneter Literatur
  • Praktische Hinweise im Umgang mit Senior/Innen – bei unerwarteten Reaktionen und Gefühlsausbrüchen
  • Singen von Liedbeispielen und Liedbegleitung
  • Tänze im Sitzen

Begeisterung fürs Singen, Freude mit Senioren zu arbeiten.

Lade Karte ...

Anmeldungen & Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Alltagstaugliche Kompetenzen

Teilnehmer entscheiden sich überwiegend für eine Aus- und Fortbildung beim Schwäbischen Chorverband, um ihre Chöre voranzubringen. Doch Qualifikation ist alltagstauglich! Der Umgang mit Menschen, effiziente Organisation, bewusster Einsatz der Stimme, sicheres Auftreten sind nur einige der Fähigkeiten, die Sie auch im beruflichen und privaten Alltag weiterbringen. Verstärkt wird die Attraktivität der Seminare und Workshops durch die Zuschüsse, die es möglich machen, gute Dozenten für die Veranstaltungen zu gewinnen.

Fortbildungen machen Spaß und sind Orte des Austauschs

Es inspiriert, mit Gleichgesinnten interessante Stunden und Tage zu verbringen. Der Blick über den Tellerrand der eigenen Erfahrungen bereichert. Gute Seminare machen einfach Spaß. So können die Aus- und Fortbildungsangebote des Schwäbischen Chorverbandes zu einer schönen und erfüllenden Auszeit werden.

©2017 Schwäbischer Chorverband - Geschäftsstelle im SpOrt Stuttgart (4ter Stock) Fritz-Walter-Weg 19 70372 StuttgartTelefon: 0711 46 36 81 oder 0711 2201682 - Telefax: 0711 48 74 73 - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich