E-Seminar: Alle Lieder sind schon da!

Kindgerechtes Singen im Kita-Alltag - Schwerpunkt: Die Kinder- und Erwachsenenstimme

Datum: 14.03.2022
Anmeldeschluss: 14.03.2022
Ort:

Jeder kann singen! Die Natürlichkeit der eigenen Singstimme bei Erwachsenen wird gemeinsam wiederentdeckt, um als singende Vorbilder für die Kinder präsent zu sein. Denn so können Erwachsene die Kinder idealerweise darin unterstützen, ihre eigenen Stimmen zu erforschen und ihr ganzes stimmliches Potential zu entwickeln.

Erzieherinnen und Erzieher, Carusos-Fachberater, Eltern, EMP-Fachkräfte, Musiklehrkräfte aus dem Bereich des elementaren Musizierens im Einsatz in der pädagogischen Arbeit im U3-, Ü3-, Vorschul- und Grundschulbereich.

Das Webinar richtet an alle Interessierten in der Arbeit mit Kindern, die sich stimmlich und methodisch für das tägliche und kindgerechte Singen weiterbilden wollen. Das Seminar soll neue Impulse im Umgang mit den Liedern des Liederbuches „Alle Lieder sind schon da“ geben, die Hemmschwelle für das Singen in kindgerechter Tonhöhe herabsetzen und die eigenen Fähigkeiten in Bezug auf das ganzheitliche Musizieren in der Kita erweitern. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

• Natürlichkeit der eigenen Singstimme bei Erwachsenen wiederentdeckt
  • Kleine anatomische Einblicke
  • Tipps zur Pflege der Stimme
  • neue Impulse im Umgang mit den Liedern des Liederbuch „Alle Lieder sind schon da“
  • Stimmübungen für Kinder und Erwachsene

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos. Sie benötigen lediglich einen internetfähigen Computer oder ein Tablet. (Die Teilnahme via Smartphone ist wegen der geringen Displaygröße nicht empfehlenswert.) Es sind weder Kamera noch Mikrofon nötig, um am Webinar teilzunehmen.

Anmeldelink: https://us06web.zoom.us/webinar/register/4016443314427/WN_fPbqp4AaTN6f7CxtHJuHHA

Online-Webinar via Zoom

Die Webinar-Präsentation dauert ca. 1 Stunde. Im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen.

Kursdauer inklusive Fragerunde: 17:00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr

Webinar im Rahmen der Carusos-Initiative des Deutschen Chorverbandes in Kooperation mit HELBLING und dem Schwäbischen Chorverband.

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 14. Mrz 2022 17:00, Rubrik: Musik von Anfang an, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,