Streifzug durch die Elementarpädagogik

Datum: 25.01.2020
Anmeldeschluss: 10.01.2020
Ort: Stuttgart

Verschiedene pädagogische Ideen haben dazu geführt, dass es heute sehr unterschiedliche Einrichtungen im Elementarbereich gibt. Vom Waldkindergarten bis zum Spielzeugfreien Kindergarten, von der Freinet-Pädagogik bis zur Waldorf-Pädagogik findet man eine breite Palette unterschiedlicher Bildungsschwerpunkte. Viele Kindertageseinrichtungen vereinen auch verschiedene Ansätze z.B. von Montessori, Reggio, Emmi Pikler u.a. oder setzten sich einen Schwerpunkt z.B. im musikalischen, im naturwissenschaftlichen, im psychomotorischen Bereich. In diesem Vortrag werden einige Konzepte im Hinblick auf ihre Grundidee vorgestellt und sollen einen Ausschnitt der Bildungsarbeit im Elementarbereich zeigen.

Menschen, die Interesse an der Elementarpädagogik haben.

Unterschiede kennenlernen und vergleichen. Besonderheiten herausarbeiten.

• Bildungsarbeit im Elementarbereich
  • Unterschiedliche Kindergartenkonzeptionen

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 25. Jan 2020 11:00, Rubrik: Musik von Anfang an, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,