Schwäbischer Chorverband » Alle Aus- & Fortbildungsangebote

Ausdruckskraft!

Aktuell: Seminarreihe „Vereinsmanagement in der Amateurmusik“

Kompetenz bringt Chöre und Vereine voran

Egal ob es um Musikalisches oder Organisatorisches geht – mehr Kompetenz ist unverzichtbar und bringt Chöre voran. Unser Veranstaltungsangebot richtet sich an drei Zielgruppen Vereinsverantwortliche, an Singen und Stimmen Interessierte sowie an ChorleiterInnen. Wir gliedern unser Seminarprogramm in sechs Themenbereiche:

Mehr Infos über unserer Ausbildungskonzept – welches Ihnen übrigens auch im Alltag und Beruf nützt – finden am Ende der jetzt folgenden Seminarübersicht.

Sprech-Stimm-Training

Datum: 08.07.2017
Anmeldeschluss: 08.06.2017
Ort: Stuttgart
Beginn - Ende: 09:00 - 16:00 Uhr
Maximale Teilnehmerzahl: 12

Dozenten

Kurzbeschreibung

Als Chorleiter/in sowie als Chorsänger/in ist man nicht nur mit seiner Singstimme sondern auch in vielen Situationen mit seiner Sprechstimme gefordert – sei es bei Moderationen oder kurzen Ansprachen, bei gesprochenen chorischen Passagen, beim „Geplauder“ in den Pausen … Dieses Seminar möchte Sie darin unterstützen, das Potential Ihrer Sprechstimme zu erweitern, sodass Sie diese mit Freude, Leichtigkeit und Überzeugung in verschiedenen Umgebungen (Proberaum, Kirche, Open Air) einsetzen können. Außerdem zielt es darauf ab, die Sprechstimme im Wechsel mit der Singstimme so einzusetzen, dass die Gefahr von stimmlichen Problemen (Heiserkeit, Zittern aufgrund von Aufregung, kloßige Gefühle im Hals etc.) vermindert wird. Da die Arbeit an der Stimme immer eine Arbeit mit dem ganzen Körper ist, wird sie automatisch Ihre Präsenz in sämtlichen (Bühnen-) Situationen (sei es als Solist/in,als Chor-sänger/in oder Chorleiter/in) erhöhen und Ihrem Auftritt eine größere Ausdruckskraft verleihen.

Zielgruppe

ChorleiterInnen, SängerInnen, Solisten, Sprechberufe (LehrerInnen, ErzieherInnen), Menschen, die vor anderen sprechen (Vorstände)

Seminarziel

Erweiterung des Potentials der Sprechstimme.

• Unterschiede zwischen Sprech- und Singstimme
  • Wahrnehmung und bewusster Einsatz von Atmung und Körperhaltung
  • Artikulationsübungen zur Verbesserung der Deutlichkeit
  • Entwickeln eines persönlichen, authentischen Sprechausdrucks
  • Erleben und Ausschöpfen der eigenen stimmlichen Möglichkeiten
  • Tipps und Übungen zum Umgang mit Lampenfieber und Stress

Lust am Umgang mit Stimme und Sprache

Lade Karte ...

Anmeldungen & Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Alltagstaugliche Kompetenzen

Teilnehmer entscheiden sich überwiegend für eine Aus- und Fortbildung beim Schwäbischen Chorverband, um ihre Chöre voranzubringen. Doch Qualifikation ist alltagstauglich! Der Umgang mit Menschen, effiziente Organisation, bewusster Einsatz der Stimme, sicheres Auftreten sind nur einige der Fähigkeiten, die Sie auch im beruflichen und privaten Alltag weiterbringen. Verstärkt wird die Attraktivität der Seminare und Workshops durch die Zuschüsse, die es möglich machen, gute Dozenten für die Veranstaltungen zu gewinnen.

Fortbildungen machen Spaß und sind Orte des Austauschs

Es inspiriert, mit Gleichgesinnten interessante Stunden und Tage zu verbringen. Der Blick über den Tellerrand der eigenen Erfahrungen bereichert. Gute Seminare machen einfach Spaß. So können die Aus- und Fortbildungsangebote des Schwäbischen Chorverbandes zu einer schönen und erfüllenden Auszeit werden.

©2017 Schwäbischer Chorverband - Geschäftsstelle im SpOrt Stuttgart (4ter Stock) Fritz-Walter-Weg 19 70372 StuttgartTelefon: 0711 46 36 81 oder 0711 2201682 - Telefax: 0711 48 74 73 - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich