Die 4Ks für ein frisches Vereinsmanagement

Datum: 19.10.2024
Anmeldeschluss: 19.09.2024
Ort: Plochingen

In einer Mischung aus theoretischen Grundlagen, Austauschmöglichkeiten zur eigenen Praxis und dem Ausprobieren von kleinen Maßnahmen und Methoden, erhalten die Teilnehmenden einen Überblick, welchen Einfluss die 4 Ks (Kommunikation, Kooperation, Konflikt, Kultur) auf das Vereinsmanagement haben.

Vereinsvorstände

Einstieg, Sensibilisierung und Reflexion an welchen "Stellschrauben" Vereinsvorstände "positiv" drehen können, damit das Engagement im Verein (wieder) belebt wird und die Bindung gestärkt wird.

• Kommunikation: Warum wir uns manchmal nicht verstehen und wie wir wieder "Bewegung" in den Austausch bekommen.
  • Kooperation: Warum gemeinsame Ziele, gegenseitige Unterstützung und Vertrauen für positive Stimmung sorgen.
  • Konflikte: Warum sie uns voranbringen, wenn wir sie konstruktiv bearbeiten.
  • Kultur: Warum das Wissen um Traditionen, Werte und Normen entscheidend für den Erfolg der Vereinsarbeit ist.

Neugier, Lust am Austausch und Offenheit für die aktive Teilnahme.

Ticket-TypPreisPlätze
Regulärer Preis inkl. Verpflegung€80,00
ermäßigter Preis inkl. Verpflegung (Jugendliche unter 18, Schüler, Studierende, Empfänger von Arbeitslosen- oder Sozialhilfeleistungen)€70,00

Vegetarisches Essen

Vereinsmitglied

ehrenamtlich
hauptamtlich

ja, AGB gelesen, verstanden, akzeptiert.

ja, DSE gelesen, verstanden, akzeptiert.

*) Pflichtfelder

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 19. Okt 2024 09:00, Rubrik: Chor- und Vereinsmanagement, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,