Schwäbischer Chorverband » Aus- und Fortbildung » Werkstatt „Einführung in die mittelalterlichen sakralen Gesänge“ beim Stimmtag

Aus- und Fortbildung

Werkstatt „Einführung in die mittelalterlichen sakralen Gesänge“ beim Stimmtag

Der gregorianische Choral ist die Grundlage der abendländischen Musik. Viele Chorwerke der Musikgeschichte zitieren gregorianische Melodien oder sind von ihm inspiriert. Zwar sind diese sakralen Gesänge des 9. Jh. für uns heute sehr fremd,  gleichzeitig erfreuen sie sich einer großen Beliebtheit. Im Workshop werden die Grundlagen und Spezifika der gregorianischen Notation (Quadratnotation, 4-Linien-System, Neumennotation) und Musiktheorie (Kirchentonarten / Modologie) vorgestellt, einen Einblick in die historische Entstehung gegeben und vor allem Stücke und Gesänge vorgestellt und eingeübt, die auch für Chöre geeignete sind.

Weitere Informationen zum Stimmtag am 10. November.

Autor: Johannes Pfeffer am 12. Apr 2018 16:08, Rubrik: Aus- und Fortbildung, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,