Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Vocals on Air Themensendung am 18. April 2019 – Chorfest des Schwäbischen Chorverbandes 2019 in Heilbronn

Alle zehn Jahre lädt der Schwäbische Chorverband Chöre und Ensembles zu einem viertägigen Open-Air-Vokalfest ein. Vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 werden Heilbronn und die Bundesgartenschau der Austragungsort sein.

In der 150. Sendung von Vocals on Air stellt Moderator Holger Frank Heimsch zusammen mit seinen Gästen das vielfältige Programm, die BUGA und besondere Projekte und Formationen vor.

Das Chorfest-Programm

Das 41. Chorfest des Schwäbischen Chorverbandes ist ein Treffen der Mitgliedschöre, ein Kennenlernen und eine Inspiration für das eigene Chorleben. Vier Tage, mehr als 300 Einzelveranstaltungen und zwei besondere Austragungsorte. Die Vocals on Air Redaktion hat schon mal durchs Programmheft geblättert. Annabell Thiel stellt die Highlights vor.

Das Blühende Leben: die Bundesgartenschau als vielfältiger Austragungsort

Die BUGA ist der perfekte Austragungsort für das Chorfest, denn die Besucher erwartet ein Gelände am Wasser, mit blühenden Wiesen, moderner Architektur und einen einmaligen Zusammenspiel von Mensch, Natur, Technik und Kultur. Ob musikalische oder sportliche Veranstaltungen, „Grünes Klassenzimmer“ oder Fachvorträge rund um das Thema Garten, städtebauliche Entwicklung oder Wassershow und Erholung am Neckar: die Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn lässt keine Wünsche offen.
Hanspeter Faas, Geschäftsführer der BUGA, stellt in Vocals on Air das Gelände und sein Programm vor.

SHOSHOLOZA: das Afrika-Chorprojekt mit der SWR Big Band

Ein ganz besonderes Projekt bringt die Besucher des Chorfests nach Südafrika. Trommeln, Klatschen, fabelhafte Stimmen und der unverwechselbare Sound einer Big Band. Das sind die Zutaten für Shosholoza – das Afrika-Chorprojekt, bei dem Chormusik auf Big-Band-Sound trifft. Vocals on Air-Redakteurin Katrin Heimsch stellt uns das Projekt vor.

Zu Gast beim BUGA-Chor

2018 wurde der BUGA-Chor auf Initiative von Gerald Kranich, Präsident des Chorverbandes Heilbronn, und der BUGA Heilbronn ins Leben gerufen. Seitdem ist der Chor musikalisch bei Baustellen-Touren, öffentlichen Präsentationen der BUGA und ab sofort auch auf der BUGA live zu erleben. Wie die Proben laufen und warum rund 70 Choristen im BUGA-Chor singen, hat Katrin Heimsch für Vocals on Air in Erfahrung gebracht.

Medientipp: Chorkomponisten in Württemberg (Helbling-Verlag)

In den vergangenen Jahrhunderten haben Komponisten an allen Orten in Württemberg Musik geschaffen. Vieles davon ist heute vergessen oder wird sehr selten gespielt. In einem Recherche- und Literaturprojekt haben der Schwäbische Chorverband, die Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg und der Helbling Verlag ein Buch geschaffen, das in gut lesbaren Texten das Leben und Wirken der Komponisten an ihrem jeweiligen Ort darstellt. Ergänzend dazu erscheint eine CD mit einigen der Werke.

Die aktuellen Chor-News präsentiert zum ersten Mal Dominik Eisele.

Die aktuelle Sendung auf Schwabenwelle.de könnt Ihr live am Gründonnerstag, 18.04.20109, um 18 Uhr hören.

Autor: Johannes Pfeffer am 17. Apr 2019 09:41, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,