Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Chorjugendtag der Chorjugend am 04. Mai in Winnenden

Chorjugendtag der Chorjugend am 04. Mai in Winnenden

Mitglieder können sich zukünftig noch stärker einbringen

Die Chorjugend im Schwäbischen Chorverband veranstaltete am 04. Mai 2019 in der Gemeindehalle in Winnenden-Baach ihre außerordentliche Mitgliederversammlung.
Anlass für die außerordentliche Versammlung war eine Änderung der Jugendordnung und die damit verbundenen Wahlen. Die Mitgliederversammlung, genannt Chorjugendtag, tagt künftig jährlich – statt wie bisher alle zwei Jahre. Dadurch sollen die Mitglieder noch stärker an der Arbeit des Verbandes beteiligt werden.

Neuwahlen stärken die musikalische und politische Arbeit

Durch die Änderung der Jugendordnung wurde auch die Zusammensetzung des Vorstandes verändert. Durch die neue Position eines zweiten stellvertretenden Musikdirektors wird die musikalische Arbeit im Gremium gestärkt. Der Kirchenmusiker Jan Martin Chrost wurde einstimmig in dieses Amt gewählt. Der 29-jährige ist Regionalkantor in Heidenheim an der Brenz und Leiter der dortigen Singschule Musica Cantorum.

Ebenfalls neu in den Vorstand der Chorjugend wurde Katharina Burger gewählt. Die 28-jährige Studentin bringt ihre Erfahrung aus der politischen Arbeit in das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden ein, um die Rahmenbedingungen für das Singen von Kindern und Jugendlichen weiter zu verbessern.

Im Amt bestätigt wurden der Vorsitzende der Chorjugend Johannes Pfeffer, seine Stellvertreterin Tanja Wolf und die Vertreterinnen der Chöre im Vorstand Kathrin Achmüller und Katrin Heimsch.

Autor: Johannes Pfeffer am 6. Mai 2019 13:41, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,