Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Lehrgang Carusos-Trainer – qualifizieren Kindertageseinrichtungen

Lehrgang Carusos-Trainer – qualifizieren Kindertageseinrichtungen

Die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen bietet in vier Phasen einen Lehrgang zum Carusos-Trainer an. Die Weiterbildung richtet sich an Lehrkräfte mit künstlerischem oder künstlerisch-pädagogischem Musikstudium aus dem Vokal- oder Instrumentalbereich bzw. der elementaren Musikpraxis an Musikschulen, Vereinen und im freien Beruf sowie Kirchenmusiker. Zugelassen werden können auch Absolventen aus C- und B-Chorleitungslehrgängen (Ausbildungssystem der Amateurmusik).

Um Kindertagesstätten und Kindergärten darin zu bestärken, das gemeinsame Singen in ihrer täglichen Arbeit zu verankern, hat der Deutsche Chorverband die bundesweite Initiative Die Carusos ins Leben gerufen. Im Rahmen der Initiative wird ein Zertifikat an Einrichtungen vergeben, die festgelegte Qualitätsmerkmale kindgerechten Singens erfüllen. FachberaterInnen unterstützen interessierte Kitas bei der Umsetzung dieses sogenannten Carusos-Standards und begleiten die Einrichtungen auf dem Weg zur Auszeichnung.

Alle Informationen zum Lehrgang gibt es bei der Bundesakademie Trossingen.

Autor: Arnold am 3. Sep 2020 11:31, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,

2 Gedanken zu “Lehrgang Carusos-Trainer – qualifizieren Kindertageseinrichtungen