Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Spirit of Brotherhood: Singen während der Pandemie

Spirit of Brotherhood: Singen während der Pandemie

Noch vor wenigen Wochen schien es, als sei die Zeit der Virtual Choirs, der Virtuellen Chöre vorbei. Chöre trafen sich zu Outdoorproben und zeigten sich nach den Sommerferien findig bei der Suche nach geeigneten Räumen. Umso härter trifft der zweite Lockdown mit dem Verbot von Konzerten und Proben die Kulturbranche im Allgemeinen und die Chorszene im Besonderen. Erneut scheinen Online-Projekte der einzige Weg zu sein, Menschen über den gemeinsamen Gesang zu verbinden. Der Badische Chorverband initiiert deshalb den virtuellen Chor „Spirit of Brotherhood“. Diese Aktion soll in keiner Weise als Konkurrenz zu den bestehenden Chören, sondern vielmehr als Ergänzung oder dank der Übe-Audiofiles als Möglichkeit zum Singen während der Pandemie verstanden werden.

Der Text dieser „Ode an die Zukunft“ basiert auf der „Universal Declaration of Human Rights“ (Allgemeine Erklärung der Menschenrechte) der Vereinten Nationen. Ein Appell, im Geist der Brüderlichkeit zusammenzustehen, fair und verantwortungsbewusst miteinander und mit der Natur umzugehen. Entstanden ist „Spirit of Brotherhood“ ursprünglich für das 6. Internationale Chorfestival Baden 2019, in dem hunderte Sänger aus 4 Kontinenten das Stück an renommierten Auftrittsorten in ganz Baden zum Besten gaben. Schon damals riefen die Verantwortlichen des Internationalen Chorfestivals Baden die Sängerinnen und Sänger der Teilnehmerchöre auf, „Spirit of Brotherhood“ als virtuellen Chor aufzunehmen. Das Ergebnis ist in den sozialen Medien des Festivals verfügbar.

In der Version 2.0 werden aufgrund der Pandemiesituation nun Sängerinnen und Sänger zum individuellen Mitmachen aufgerufen. Grundsätzlich kann jeder teilnehmen. Zusätzlich werden Instrumentalisten eines Sinfonieorchesters den Gesamtklang bereichern.

Informationen zur Teilnahme unter www.bcvonline.de bzw. www.spiritofbrotherhood.de.

Ein Gedanke zu “Spirit of Brotherhood: Singen während der Pandemie