Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Qualifizierungsseminar für D-Ausbilder:innen

Qualifizierungsseminar für D-Ausbilder:innen

Die D-Ausbildung im Chorsingen bietet jungen Chormitgliedern die Möglichkeit, systematisch ihre musikalischen Kompetenzen zu erweitern: Von der Einstiegsstufe D1 bis zur höchsten Stufe D3 lernen Kinder und Jugendliche, was sie benötigen, um kompetent mit ihrer Stimme umzugehen und selbstständig Stücke zu erarbeiten. Kompetenzorientierte Mindeststandards sind in einer bundesweiten Rahmenrichtlinie für die D-Ausbildung im Chorsingen formuliert.

Doch wie sehen kreative und altersgerechte Vermittlungsmethoden für die vielfältigen Inhalte aus? Wie können musiktheoretische oder stimmbildnerische Zusammenhänge auch und gerade direkt beim Singen – ob gemeinsam im Chor oder z.B. im individuellen Unterricht – aufgezeigt und unmittelbar erfahrbar gemacht werden? Diesen Fragen widmet sich das Qualifizierungsseminar für D-Ausbilder:innen am 19.-21. November 2021 in Halle (+ 3 Online-Module).
Anmeldeschluss ist der 01. Oktober 2021.

Das Seminar richtet sich insbesondere an fortgeschrittene Amateur:innen und Profis aus den Bereichen Gesang, Gesangspädagogik und Chorleitung, die in ihrem Verein oder Verband die D-Ausbildung umsetzen bzw. umsetzen wollen. Weitere Interessierte, die zu den genannten Themen pädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, sind ebenfalls eingeladen. Die Inhalte der D-Ausbildung sollten den Teilnehmenden bereits bekannt sein, da im Workshopwochenende besonderer Wert auf die Vermittlungsmethoden gelegt wird.

Das Seminar bildet die Teilnehmenden zu D-Ausbilder:innen aus mit dem Ziel, dass diese die D-Ausbildung im eigenen Chor/Verband sowie bundesweit mit begeisterten Singenden umsetzen können. Alle, die erfolgreich am Seminar teilnehmen, erhalten ein Zertifikat und werden – sofern gewünscht – in unseren D-Ausbilder:innen-Pool aufgenommen, der Interessierte und Ausbildende bundesweit miteinander vernetzt.

Die Deutsche Chorjugend schreibt für das Qualifizierungsseminar zwei Stipendien aus: Interessierte Chorleitende mit besonderer Eignung können sich bis zum 30. September 2021 darauf bewerben.

Weitere Informationen gibt’s unter:

Und hier geht’s direkt zur Anmeldung.

Autor: Stamer am 9. Sep 2021 09:52, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,