Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Online zum kostenlosen Vereinsregisterauszug

Online zum kostenlosen Vereinsregisterauszug

Vereine können sich über ein vereinfachtes Verfahren freuen, wenn sie Inhalte aus dem Vereinsregister abrufen wollen. Seit dem 1. August 2022 bietet das gemeinsame Registerportal der Länder die Möglichkeit, kostenlos und ohne vorherige Registrierung Dokumente herunterzuladen.

Vereine profitieren beispielsweise dann von dem neuen Verfahren, wenn sie einen Förderantrag stellen wollen und dafür einen aktuellen Registerauszug aus dem Vereins- bzw. dem Handelsregister vorlegen müssen.

Mit wenigen Klicks kann der Vereinsregisterauszug heruntergeladen werden:

Auf dem Registerportal der Länder  ist unter „Normale Suche“ eine Maske hinterlegt, in die der Name der Organisation und deren Sitz einzutragen ist. Wichtig ist dabei die Vollständigkeit des Namens und die korrekte Schreibweise. Nach dem Klick auf „Suchen“ sollte die Organisation angezeigt werden. Nun nur noch auf „AD“ klicken und im nächsten Fenster besteht dann die Möglichkeit, den Download zu starten. Fertig.

Quelle: www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de

Autor: Stamer am 23. Aug 2022 08:56, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,