Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Das ist unser Haus!

Das ist unser Haus!

In Schnait tut sich in letzter Zeit einiges: Das Künstlerkollektiv ZeitRaum bespielt das Silcher-Haus mit einem bunten Programm aus Tanz- und Musik-Performance, Ausstellung und der Wiederbelebung von Silchers Liedertafel. Hintergrund ist die Frage, welche kulturellen und sozialen Bedarfe es in Schnait gibt und wie ein Kulturort darauf antworten kann.

So wurde im Oktober eine Aufführung der Tänzerin Anni Bork und des Musikers Florian Vogel gezeigt, die aus der Beschäftigung mit Silchers Taktstock entstanden ist und sich inhaltlich mit dem damaligen sowie heutigen Schul- und Lernsystem auseinandersetzt. Anni Bork tanzte und spielte facettenreich, während Florian Vogel gekonnt mit Klavier, Violine, Loopstation und weiteren elektronischen Musikinstrumenten begleitete. Im Anschluss wurde mit dem Publikum über das Thema Bildung, Schule, über die Didaktik von früher und heute und über die Wünsche für morgen diskutiert. Moderiert wurde die Veranstaltung von Peter Carle, dem Leiter der Grundschule Schnait sowie Michael Davis, dem Leiter der Musikschule Saitenspiel Weinstadt.

Im November wurde in Anwesenheit der Buocher Künstlerin Hatti Riel die von Karl Michael Drohsel kuratierte Ausstellung „Landschaft im weitesten Sinn…“ eröffnet, in welcher bis 11.12.2022 Bilder von Friedrich Silcher, Hatti Riel und dem Korber Künstler Axel Arndt gezeigt werden. Die im Anschluss geführte Diskussion drehte sich um Aspekte der Chancengleichheit, die beileibe nicht nur zwischen den Geschlechtern eine Rolle spielt, sondern auch und explizit zwischen unterschiedlichen sozialen Schichten, wie die Moderatorin Christiane Wegner-Klafszky, Leiterin der Kunstschule „Kunst und Keramik“ aus Beutelsbach (Weinstadt), betonte. Die Co-Moderatorin Sara Dahme unterstrich das Potential des Silcher-Hauses als Ort, an welchem diverse Kultur im ländlichen Raum lebendig werden kann.

Am 11. Dezember wird der Musikdirektor des Schwäbischen Chorverbands eine besondere Veranstaltung moderieren, bei der er Silchers Liedertafel aufleben lassen wird: Nach historischem Vorbild wird gemeinsam gesungen und über Silchers Idee von Demokratie diskutiert.

Vorab wird es ab 14 Uhr eine Spielewerkstatt für Jung und Alt geben, die um 16 Uhr in eine Kaffeetafel übergeht, bevor dann um 17 Uhr das Klavier ertönt und zum Mitsingen von Silcher-Liedern und anderem geladen wird.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihr Künstlerkollektiv ZeitRaum

(Nupelda Ciftci, Sabrina Dannenhauer, Karl Michael Drohsel)

Autor: Stamer am 7. Dez 2022 20:06, Rubrik: Allgemein, Presse, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,

Ein Gedanke zu “Das ist unser Haus!