Schwäbischer Chorverband » Allgemein » GaFöG – Was ist das und was bringt das meinem Verein? Digitale Konferenz der LMJ am 28.10.2023

Am 28. Oktober veranstaltet die Landesmusikjugend ihre diesjährige digitale Konferenz. In diesem Jahr dreht sich bei dem digitalen Austausch alles um ein für Schulen und Vereine sehr aktuelles Thema: Mit dem Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter (Ganztagsförderungsgesetz – GaFöG) stehen die Vereine der Amateurmusik vor vielen Neuerungen und Herausforderungen.

Was genau verbirgt sich hinter dem neuen Gesetz, wann tritt es in Kraft, welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit bieten sich an für Schulen und Vereine? Alles Fragen, denen auf der digitalen Konferenz nachgegangen wird. Nach einem kurzen Input zum aktuellen Sachstand können die Teilnehmenden in Workshops, Diskussionen und Vorträgen von Best-Practice-Beispielen für ihre eigene Arbeit im Verein lernen. Zudem wird auf passende Kommunikations- und Finanzierungsmöglichkeiten sowie pädagogische Konzepte eingegangen.

Die Konferenz richtet sich an alle, die mit ihrem Verein in den Bereich Kooperationen und Angebote im Rahmen der Ganztagesschule einsteigen wollen und nach Möglichkeiten der Beteiligung suchen oder einfach nur mehr über das Gesetz erfahren möchten.
Die Teilnahme an der digitalen Konferenz ist kostenlos. Weitere Informationen zum Programm folgen im September.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter: www.landesmusikverband-bw.de/digitale-konferenz-ganztag

Autor: Isabelle Arnold am 25. Aug 2023 11:33, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,