Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Jetzt anmelden: Musiklotsenkurs 2024

Jetzt anmelden: Musiklotsenkurs 2024

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport bietet in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL – Außenstelle Ludwigsburg) sowie der Landesmusikjugend Baden-Württemberg seit 2011 den 5-tägigen Kompaktkurs an, der es Jugendlichen ermöglicht, unterschiedlichste Erfahrungen im musikalischen Bereich zu sammeln und fachliche Kompetenzen zu entwickeln.

Kursinhalte:
Die Schülerinnen und Schüler werden in altersgerechter und praxisorientierter Weise an verschiedene Themen rund um Musik herangeführt:

Musikalische Kompetenzen:
• Musizieren und Dirigieren im Ensemble
• Grundlagen der Musiklehre
• Stimmphysiologie und Instrumentenkunde

Organisatorische Kompetenzen:
• Gruppenleitung und Rhetorik
• Planung und Durchführung von Veranstaltungen
• Erlebnispädagogik und Motivation
• Vereinsstrukturen

Der Kurs bietet Jugendlichen eine Basis, sich im musikalischen Bereich auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Durch die Arbeit mit erfahrenen Dozentinnen und Dozenten bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit, verschiedene Bereiche der Musikwelt kennen zu lernen.
Im Rahmen einer Abschlussfeier erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport.

Kursziele
• Stärken des Selbstbewusstseins
• Stärken der eigenen Interessen
• Unterstützen von Eigeninitiative