Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Festliche Übergabe von Objekten aus dem Silcher-Museum ans Stadtmuseum Tübingen

Festliche Übergabe von Objekten aus dem Silcher-Museum ans Stadtmuseum Tübingen

Am Mittwoch, 22. November 2023 wurden zahlreiche Objekte aus dem aufgelösten Silchermuseum in Weinstadt-Schnait an das Stadtmuseum in Tübingen übergeben.

Das Stadtmuseum würdigte die Übergabe mit einer kleinen Feier und der Präsentation ausgewählter Stücke im Foyer. Objekte mit einem Bezug zu Silchers Leben und Wirken in Tübingen, zu seiner Familie und zu Tübinger Freunden ergänzen nun die städtische Sammlung. Darunter befinden sich etwa Silchers Stimmgabel, sein Taktstock, eine Karikatur des Musikers am Dirigentenpult, Fotos des längst verschwundenen ersten Tübinger Silcher-Denkmals und von Silchers Wohnhaus.

Natürlich durfte Musik bei dieser Veranstaltung nicht fehlen. Der Sängerkranz Harmonie Tübingen e.V. unter der Leitung von Jürgen Knöpfler sang ausgewählte Stücke von Friedrich Silchers.

Vielen Dank an das Stadtmuseum in Tübingen für den wunderbaren Abend, sowie an Dagmar Waizenegger, Leiterin des Fachbereichs Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen und Dr. Jörg Schmidt, Präsident des Schwäbischen Chorverbands e.V. für die schönen Grußworte.

Die Silcher-Ausstellung bleibt noch bis zum 5. Februar 2024 im Foyer des Stadtmuseums zu sehen.

Autor: Pro Stimme am 29. Nov 2023 13:16, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,