Schwäbischer Chorverband » Allgemein » In 9 Schritten zum Schutzkonzept – Chor mit Sicherheit

In 9 Schritten zum Schutzkonzept – Chor mit Sicherheit

21.05.2024 - Kategorie: Allgemein

Chor als Safespace und Chor als Raum der Sicherheit und Entfaltung! Die Erarbeitung eines Schutzkonzepts ist eine präventive Maßnahme, die das Miteinander im Amateurmusik-Verein, im Amateurmusik-Verband oder während unserer Veranstaltungen prägt. Denn emotionale, körperliche oder sexuelle Gewalterfahrungen bzw. Grenzüberschreitungen sind Realität für tausende Kinder und Jugendliche. Die WHO geht davon aus, dass mind. zwei Kinder bzw. junge Menschen pro Klassenstärke betroffen sind, daher müssen wir damit rechnen, dass Kinder und junge Menschen auch in unseren Strukturen betroffen sind.

In die Fortbildungsreihe der Deutschen Chorjugend sind Erfahrungen aus der Kinderschutzkonzept-Entwicklung mit Kinder- und Jugendchören eingeflossen.  In der Webinarreihe wird besprochen:

Warum Kinderschutz im Kinderchor wichtig ist.
Wie ihr in 9 Schritten zu einem Schutzkonzept gelangt, das Euch und den Chor durch verschiedene Maßnahmen schützt.
Wo ihr Material findet, das euch hilft, den Weg zum Schutzkonzept zu strukturieren und zu vereinfachen.
Wer sich auch mit Kinderschutz beschäftigt und welche Anlaufstellen es bei Fragen oder Problemen gibt.

Termine

• Mo., 27.05.2024:   Auftakt für Chor- und Orchesterverbände/-Vereine: „In unserem Verein, in unserem Verband passiert sowas nicht“ – Warum dies ein Trugschluss ist, und wie ihr Kinderchöre und Orchester als sichere Orte gestalten könnt! Zielgruppe: Vereins- und Verbandsvertreter:innen, Chor- und Orchesterleitungen
    Uhrzeit: 19.30 – 20.30 Uhr
    Ort und Anmeldung: Online Zoom-Veranstaltung
  • Di., 28.05.2024: Vor dem ersten Schritt: Die Risiko- und Potenzialanalyse // Anmeldung
  • Di., 25.06.2024: Der gemeinsame Nenner: ein Leitbild formulieren (Schritt 1) // Anmeldung
  • Di., 16.07.2024: Personalverantwortung und die Rolle des Vorstands in der Schutzkonzeptentwicklung (Schritt 2) // Anmeldung
  • Di., 30.07.2024: „(Un)geschriebene Gesetze“ – mit Verhaltenskodex zum transparenten Miteinander (Schritt 3) // Anmeldung
  • Di., 20.08.2024: Partizipation leben! Nachhaltig Kinder- und Jugendbeteiligung in den Choralltag integrieren (Schritt 5) // Anmeldung
  • Di., 10.09.2024: Gewusst wie – Fortbildungsangebote, Kooperationen mit Fachleuten und Präventionsmaßnahmen (Schritt 4+6+9) // Anmeldung
  • Di., 24.09.2024: Eine offene Feedbackkultur schaffen: Beschwerdewege im Chor etablieren (Schritt 7) // Anmeldung
  • Di., 08.10.2024: „Da haben wir einen Plan“ – vorbereitet im Verdachtsfall durch einen Interventionsplan (Schritt 8) // Anmeldung

Die Veranstaltungen finden auf zoom statt. Die Bausteine sind auch einzeln ergiebig, ermöglichen aber als Reihe die Erarbeitung eines Schutzkonzeptes.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite der Deutschen Chorjugend.

Auch die Chorjugend im SCV hat sich intensiv hiermit beschäftigt und bietet Unterstützung, Empfehlungen und Muster an. Das Material dazu gibt es hier www.s-chorverband.de/vereinsfuehrung/kindeswohl-im-chor/.

Autor: Pro Stimme am 21. Mai 2024 08:13, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,