Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Kultur wählt Demokratie

Kultur wählt Demokratie

5.06.2024 - Kategorie: Allgemein

Ein buntes Kulturangebot braucht ein stabiles Fundament: Demokratische Werte gehören unbedingt dazu!

Der Landesmusikverband und der Schwäbische Chorverband nehmen an der Kampagne „Kultur wählt Demokratie“ des Städtetags, die das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst unterstützt, teil. Vor dem Hintergrund der Kommunal- und Europawahl am kommenden Sonntag, 9. Juni 2024, wird dadurch ein Zeichen für Demokratie gesetzt.

„Kunst und Kultur helfen uns dabei, zu einer gemeinsamen Sprache zurückzufinden, um den Dialog, der in einer Demokratie unerlässlich ist, wieder zivilisiert zu gestalten. Dabei ermöglichen sie Perspektivwechsel und führen zu ungewohnten Blickwinkeln. Kunst und Kultur können mit ihren Mitteln wichtige Impulse für eine Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen geben. Kurz: Kunst und Kultur sind wertvolle Elemente für eine vitale demokratische Gesellschaft.“ – Staatssekretär Arne Braun

Weitere Informationen zur Kampagne gibt es hier Kultur wählt Demokratie / Städtetag Baden-Württemberg (staedtetag-bw.de)

Autor: Pro Stimme am 5. Jun 2024 09:27, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,