Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Carusos Fachberatendenausbildung

Carusos Fachberatendenausbildung

Die bundesweite Initiative Die Carusos „Jedem Kind seine Stimme“ will die Bedeutung des Singens für die Entwicklung der  heranwachsenden Persönlichkeit ins gesellschaftliche Bewusstsein heben. Frühes Musizieren in der Gruppe schult spielerisch Sprache,  Gehör und Aufmerksamkeit und vermittelt nachhaltige Erfahrungen und Werte. Hier werden Grundlagen für spätere Interessen und  Fähigkeiten gelegt. Um diese Werte nach außen zu zeigen, können Kitas sich mit dem Carusos-Zertifikat auszeichnen lassen.

Der Deutsche Chorverband (DCV) möchte in diesem Zusammenhang in ganz Deutschland weitere FachberaterInnen ausbilden, die im  Zertifizierungsprozess von Kitas einen wichtigen Beitrag leisten. Dazu bieten wir im Herbst eine Qualifizierung für Menschen mit  musikalischen Grundkenntnissen und dem Interesse an musikalischer Bildung in Kitas an. Diese sollen dann die Zertifizierung von Kitas  betreuen und ihnen währenddessen beratend zur Seite stehen. Das Ziel ist es, dass alle ErzieherInnen in den Kindertageseinrichtungen mit  allen Kindern täglich aus einem vielfältigen Liedrepertoire und in kindgerechter Tonlage singen.

Folgende zwei Termine bietet der DCV für eine Qualifizierung an:

————————————————————————————–

Theorie:

Sonntag, den 30.10.2022 von 9.30 bis 11.30 Uhr online

Praxis und Prüfung:

Sonntag, den 06.11.2022 in der Zeit zwischen 10 und 19 Uhr in Kassel

————————————————————————————-

Vorbereitungsmaterialien:

Bitte lesen Sie sich im Vorfeld das Ausbildungsmaterial durch.

Hinweise:

Musikalische Vorkenntnisse in Form von Chorpraxis/aktivem Instrumentenspiel sind von Vorteil. Alle weiteren relevanten Infos finden Sie  unter: https://www.die-carusos.de/fachberater-innen/fachberaterin-werden/

Die Ausbildung ist für alle Interessierten kostenlos, Fahrtkosten können leider nicht übernommen werden.

Stichworte:
, , , , ,

Autor: Stamer am 21. Sep 2022 09:36, Rubrik: Allgemein, Aus- und Fortbildung, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,